stern-Umfrage: EZB-Chef Draghi kommt bei den Deutschen nicht gut an

Hamburg (ots) - Mario Draghi, der Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB), die am heutigen Donnerstag über mögliche Anleihekäufe von Krisenstaaten entscheiden will, ist bei den Deutschen nicht sonderlich beliebt. Nach einer Umfrage für das Hamburger Magazin stern haben 42 Prozent der Bürger kein (12 Prozent) oder nur geringes (30 Prozent) Vertrauen in den 65-Jährigen. Lediglich 18 Prozent der Bürger schätzen ihn. 31 Prozent kennen Draghi nicht, weitere 9 Prozent haben keine Meinung.

Besonders kritisch wird der EZB-Präsident von den Wählern der Linken gesehen: 62 Prozent von ihnen sagen, sie hätten kein Vertrauen in ihn. Am relativ besten schneidet Draghi bei den Wählern der Grünen ab: Hier vertrauen ihm 32 Prozent, 39 Prozent haben kein Vertrauen.

Die EZB wird an diesem Donnerstag aller Voraussicht nach Regeln für einen systematischen Ankauf von Staatsanleihen bekanntgeben, um angeschlagenen Eurostaaten zu helfen. Die Anleihekäufe werden vor allem von Bundesbankpräsident Jens Weidmann strikt abgelehnt.

Datenbasis: 1004 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger am 30. und 31. August 2012, statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte. Institut: Forsa. Auftraggeber: stern. Die Vorabmeldung ist nur mit der Quellenangabe stern frei.

Gruner+Jahr, stern
Matthias Weber