eyedoo.de und stern präsentieren:
Die Leude wolln', dass was passiert
Die Hip Hop Tour gegen rechte Gewalt

Hamburg (ots) - Seit der deutschen Wiedervereinigung sind 138 Menschen Anschlägen von Rechtsradikalen zum Opfer gefallen. Gerade im Osten der Republik ist dieser Terror zum Alltag geworden. Vor allem in ländlichen Gegenden bilden Nazis die dominante Jugendkultur - viele Jugendclubs sind fest in rechter Hand, Nazi-Kleidung, Nazi-Symbole und Nazi-Musik sind Mainstream. Hip Hop ist hier oft die einzig wahrnehmbare Gegenkultur. Er steht für Toleranz, Weltoffenheit und lustvolles Leben - kein Wunder also, dass ostdeutsche Hip Hopper zunehmend ins Visier der Rechtsradikalen geraten. Ihre Treffs werden zerstört, sie werden bedroht überfallen und zusammengeschlagen. Eyedoo.de und der stern haben zusammen mit der Amadeu Antonio Stiftung, Four Artists und Büro LÄRM unter dem Motto "Mut gegen rechte Gewalt" eine Hip Hop-Tour durch ostdeutsche Städte initiiert. Die Tour findet dort statt, wo das Problem brennt - in Wurzen, Dessau, Eberswalde und Neustadt an der Orla. Es gilt, direkt vor Ort aktiv zu werden und eine starke Gegenkultur zu etablieren. Große deutsche Hip Hop Acts haben sich bereit erklärt, im Rahmen dieser Tour gagenfrei aufzutreten - örtliche Hip Hop Acts werden als Opener spielen. So wird ganz deutlich: Wir gehören zusammen und lassen uns nicht kleinkriegen. Mit dabei sind unter anderem "Blumentopf" und "Tefla & Jaleel". 1997 veröffentlichte "Blumentopf" das Debutalbum "Kein Zufall". Auf unzähligen Jams und Tourneen erarbeiteten sich die Freisinger Freestyle-Könige bundesweit einen uneingeschränkt guten Namen. 1999 folgte das von den Fans heiß ersehnte zweite Album "Großes Kino". Erst vor kurzem präsentierten die beiden Chemnitzer Tefla & Jaleel ihr langerwartetes Debut. Wer Hip Hop liebt und lebt wie Tefla, versteht von was er redet. Das dieses Motto Hauptgegenstand seiner Texte ist, heißt nicht daß er sich nicht mit den Problemen der heutigen Zeit auseinander setzt. Jaleel sammelte in seiner früheren Formation "Reimfall" wichtige Erfahrungen als MC, konzentrierte sich nach der Trennung der Band auf sein Dasein als DJ und feierte auch in diesem Bereich große Erfolge. Die Tour findet zugunsten der stern Aktion "Mut gegen rechte Gewalt" statt, die das Hamburger Magazin Ende August 2000 ins Leben gerufen hat. Unter diesem Motto werden seitdem Spendengelder gesammelt, um Projekte gegen rechte Gewalt zu unterstützen - insbesondere das Projekt Exit der Berliner Amadeu-Antonio-Stiftung. "Exit" ist ein Ausstiegsprogramm für Neonazis, dessen Vorbild aus Schweden kommt. Das Ziel der Amadeu-Antonio-Stiftung ist es, zunehmend antidemokratische Tendenzen wie Rechtsextremismus, Antisemitismus und Rassismus in Ostdeutschland zu bekämpfen und den Aufbau einer demokratischen Zivilgesellschaft zu unterstützen. Amadeu Antonio war 1990 das erste Opfer rassistischer Gewalt. Mit eyedoo präsentiert das Hamburger Medienhaus MME Me, Myself & Eye Entertainment AG, Deutschlands erstes Musikportal im Internet, auf dem der User rund um die Uhr Musikvideos per Audio- und Videostream abrufen kann. In den vier verschiedenen Musikwelten Hip Hop, Electro, Metal und Punk sowie Sophisticated Music findet jeder Musikbegeisterte genau die Musik auf die er steht, und Gleichgesinnte, mit denen er sich austauschen kann. Mit eyedoo bietet somit erstmals ein Musikportal im Internet die Möglichkeit, unabhängig von den herkömmlichen Musiksendern, Videoclips in dieser Qualität und einer derartigen Vielfalt abzurufen. Warum engagiert sich ein Internet-Musikportal gegen rechte Gewalt? Dazu Christoph Post Vorstand Jugend/Musik, Neue Medien der MME Me, Myself & Eye Entertainment: " Gerade in der heutigen Zeit, in der Jugendkultur auch verstärkt im Netz stattfindet, haben wir die besondere Verpflichtung, auch dort ein deutliches Zeichen gegen rechte Gewalt zu setzen. Wir schätzen uns daher sehr glücklich, dass wir einige der interessantesten und respektiertesten deutschen Hip Hop Künstler für dieses Projekt gewinnen konnten". 20.04. Neustadt an der Orla, Mehrzweckhalle TEFLA & JALEEL - SPEZIALIZTZ - MELI / SKILLS EN MASSE - NINA MC - CLUESO 21.04. Wurzen, Fabrikhalle BOBA FETT - SPEZIALIZTZ - MELI / SKILLS EN MASSE - NINA M - CLUESO 27.04. Eberswalde, JK Bahnhof BLUMENTOPF - TORCH - SPAX - CLUESO 28.04. Dessau, Wagonbausaal BLUMENTOPF - TORCH - SPAX - CLUESO - PHILLIE MC 29.04. Veranstaltungsort steht noch nicht fest BLUMENTOPF - SPEZIALIZTZ - PYRANJA - CLUESO - PHILLIE MC Eintritt jeweils 15 .- DM - Einlass 18:00 Uhr - Beginn 19:00 Uhr Pressestelle Büro LÄRM, Tel:040/43130800, Fax: 040/4306742, Mail: strohschein@buerolaerm.de ots Originaltext: stern Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Bei Fragen zu eyedoo.de: kdh+p Tel: 040/391069-13 Fax: 040/391069-69 Mail: kipping@kdh.de Bei Fragen zur Aktion "Mut gegen rechte Gewalt": Tel.: 040/3703-3706 Fax: 040/3703-5741 Mail: leitow.christina@stern.de Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell