stern spezial Fotografie Nr. 23 "Francis Giacobetti" ab dem 13. März im Handel
Die neue Edition präsentiert eine Auswahl der besten Bilder aus dem Lebenswerk des berühmten französischen Fotografen

Hamburg (ots) - Am kommenden Dienstag, dem 13. März 2001 erscheint in der Reihe stern spezial Fotografie die Ausgabe Nr. 23 "Francis Giacobetti". Giacobetti, geboren 1939 in Marseille, ist einer der großen Fotografen aus der "Paris Match"-, "Life"- und "Look"-Generation. Die Bandbreite seiner Arbeiten reicht von ambitionierter Modefotografie über Bilder aus der kubanischen Musikszene bis hin zu eigenwilligen Aktfotos. Er fotografierte in der Karibik Beauties für den Pirelli-Kalender und auf Kuba Compagneros von Che Guevara. Das neue stern spezial Fotografie zeigt auf 86 Seiten eine Auswahl aus seinem Lebenswerk. Kontraste, im Fotografischen wie im Inhaltlichen, prägen das Werk von Francis Giacobetti. Er fotografiert klassisch-strenge Schwarz-Weiß-Bilder, arbeitet aber auch expressiv und explosiv mit Farben, wenn er sich mit Schönheit, Mode und Glamour beschäftigt. Ein anderer Aspekt seiner Bilder ist das Spiel mit Licht und Schatten in einer radikalen und zugleich hochästethischen Weise. Dabei entstehen einzigartige Kompositionen an der Grenze zwischen Fotografie, Design und Malerei. Vielen seiner Bilder wohnt eine intensive meditative Kraft inne, die unter der brillanten, attraktiven Oberfläche wirksam wird. Das neue stern spezial Fotografie zeigt auch Bilder aus Giacobettis bisher gößtem Projekt "Hymn": eine Hommage an die "Intelligenz unserer Zeit", an dem er jahrelang gearbeitet hat. "Hymn" präsentiert Studien von Gesichtern, Augen und Hände berühmter zeitgenössischer Persönlichkeiten von Gabriel Garcia Marquez bis zum Dalai Lama. "Hymn" war als Ausstellung weltweit erfolgreich. Giacobetti, der heute in Paris und auf Kuba lebt, arbeitet auch als Art Direktor einer Produktlinie des japanischen Kosmetik-Konzerns Shiseido und hat für Canon futuristische Foto- und Filmkameras gestaltet. Er machte Filme und veröffentlichte mehrere Bücher. Die in stern spezial Fotografie präsentierte Auswahl aus seinem Lebenswerk nennt Giacobetti "Human Being". Er sagt: "Das Menschliche stand immer im Mittelpunkt meiner Arbeit". Er sieht sich selbst als "créateur humaniste" und sagt zu seinen Fotos: "Das Fleisch ist menschlich, die Haut, das Lächeln, das Temperament, das Vergnügen, die Unruhe, die Suche." Die Auflage des stern spezial Fotografie Nr. 23 "Francis Giacobetti" beträgt wie alle bisherigen Ausgaben der Reihe 10.000 Exemplare und ist für Liebhaber und Sammler fortlaufend numeriert. Ein Serviceteil am Ende des Heftes informiert über neue Fotobücher und -Magazine und gibt einen Überblick über aktuelle internationale Fotografie-Ausstellungen. Das deutsch- und englischsprachige Heft im XXL-Format ist 94 Seiten stark und kostet 29,90 Mark. Es kann ab dem 13. März 01 im Buchhandel, in Museums-Shops und Fotogalerien erworben oder auch bestellt werden beim stern-Versandservice, Postfach 600, 74170 Neckarsulm, oder über die stern-Hotline 040/3703- 3803 unter der Bestell-Nummer S1841. ots Originaltext: Gruner + Jahr AG & Co Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für Rückfragen: Hannelore Gauster stern Verlagsleitung/Kommunikation + Öffentlichkeitsarbeit Tel. 040 / 3703-3717. Fax -5741 e-mail: gauster.hannelore@stern.de www.stern.de/presse Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell