Gabi Bauer im stern: "Die Mutter der Nation werde ich nicht geben"

Hamburg (ots) - Die Fernsehmoderatorin Gabi Bauer hat sich nicht darauf festgelegt, nach der Geburt ihrer Kinder länger als ein Jahr aus ihrem Beruf auszuscheiden. Das sagte Bauer, die in der ARD die Nachrichtensendung "Tagesthemen" präsentiert, dem Hamburger Magazin stern. Das "erste Jahr" mache sie zu Hause, sagte Bauer in dem Interview. "Danach wird neu diskutiert." Es sei gut möglich, dass ihr Mann Uli Exner, Vizechef einer Regionalzeitung, danach zu Hause bleibe. Bauer: "Das wird von den Perspektiven abhängen, die sich beiden dann beruflich bieten. Welcher Job ist reizvoller, welcher flexibler? Welcher lässt sich leichter reduzieren? Und wer verdient mehr Geld? Das sind die Kriterien, auf die es ab dem zweiten Jahr ankommt." Weitere Kinder möchte Gabi Bauer nicht bekommen: "Wenn ich eine Großfamilie gewollt hätte, dann hätte ich mit 25 angefangen und nicht mit 38. Aber dazu reizt mich mein Beruf viel zu sehr, als dass ich plötzlich sagen könnte: Tschüs, das war's." Während ihrer Babypause will Gabi Bauer keinesfalls als Parademutter in Erscheinung treten: "Die Mutter der Nation werde ich nicht geben", sagte sie dem stern. Sie habe nicht vor, sich "in der öffentlichen Mutterrolle häuslich einzurichten". Fotos von ihren Zwillingen, die Gabi Bauer "irgendwann in Juli" erwartet, würden auch nicht an eine Zeitschrift verkauft. "Es gibt zwar schon einige Anfragen, aber ich habe nicht vor, aus meinen Kindern Kapital zu schlagen. Für mich ist Kinderkriegen kein Showbizz." Diese Meldung ist unter der Quellenangabe stern zur Veröffentlichung frei ots Originaltext: stern Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für Rückfragen: Anette Lache Tel. 040-3703-3663 Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell