Grünen-Fraktionschef Rezzo Schlauch attackiert im stern die Union wegen Angriffen auf Fischer: Roland Koch ist ein "politischer Schmutzfink"

Hamburg (ots) - Der Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Rezzo Schlauch, hat die Union wegen deren Angriffen auf Außenminister Joschka Fischer scharf attackiert. In einem Interview mit dem Hamburger Magazin stern (neue Ausgabe) kommentierte Schlauch die Erwägung, einen parlamentarischen Untersuchungsausschuss zu Fischers radikaler Vergangenheit einzusetzen: "Nur zu, nur zu! Das zeigt, dass diese Opposition inhaltlich nichts auf der Pfanne hat." Vielleicht, so der grüne Spitzenpolitiker weiter, "sollten wir auch mal überlegen, die engen Bande von (Ministerpräsident Edmund) Stoiber und der CSU zum Apartheid-Regime in Südafrika unter die Lupe zu nehmen". Schlauch sagte dem stern, er sei "absolut" sicher, dass Fischer mittlerweile die ganze Wahrheit über seine Vergangenheit preisgegeben habe. Dem Ermittlungsverfahren gegen den Außenminister wegen uneidlicher Falschaussage sehe er "sehr gelassen entgegen". Die "Kampagne" gegen Fischer sei "der Versuch der Opposition und einiger Medien, eine zentrale Figur der Regierung erst in Misskredit und dann zu Fall zu bringen". Damit werde aber das Gegenteil bewirkt: "Der Rückhalt in der Bevölkerung für Fischer wird nicht kleiner, sondern größer." Den hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch (CDU) nannte Schlauch in dem stern-Interview einen "politischen Schmutzfinken". Dessen Versuch, aus einem Fischer angeblich belastenden V-Mann-Bericht über die Vorbereitung eines Überfalls auf das spanische Generalkonsulat 1975 Kapital zu schlagen, werde Koch "auch nichts nutzen", so der grüne Fraktionschef weiter. "Er hat doch die Bevölkerung in der Schwarzgeldaffäre von vorne bis hinten belogen. Und da geht es um Dinge, die vor zwei Jahren passiert sind." Zu einem Rücktritt Fischers sagte Schlauch dem stern: "Vergessen Sie´s. Joschka Fischer ist ein hervorragender Außenminister. Der Kanzler hält ihn für genauso unverzichtbar wie ich." Zu dem Vorwurf, Fischer habe an einer PLO-Konferenz teilgenommen, bei der der "Endsieg" gegen Israel propagiert wurde, sagte Schlauch: "Meine Güte, das war 1969! Inzwischen hat Arafat den Friedensnobelpreis bekommen. Wie ernst das alles zu nehmen ist, zeigt doch die Reaktion der Israelis: Die ignorieren das." Diese Vorabmeldung ist mit Quellenangabe stern zur Veröffentlichung frei. ots Originaltext: stern Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für inhaltliche Rückfragen: Andreas Hoidn-Borchers Tel: 030/202240 Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell