stern-TrendProfile 12/00 "E-Commerce": Hohe Kaufzufriedenheit beim Online-Shopping
93 Prozent aller Personen, die bereits per Internet eingekauft haben, wollen wieder online shoppen

Hamburg (ots) - 77 Prozent der Bevölkerung sind noch immer nicht "drin" 3,38 Millionen Personen über 14 Jahre haben in Deutschland bereits kostenpflichtig Produkte oder Dienstleistungen über das Internet bestellt, und 5,71 Millionen planen den Einkauf im Netz in den nächsten 12 Monaten. Ganz oben auf der Einkaufsliste der Online-Shopper stehen Bücher, CDs, Reise-Angebote und Software zum Herunterladen. Auch Unterhaltungselektronik, Computer-Hardware/-Zubehör und Kleidung sind im Kommen. Die Kaufzufriedenheit beim Online-Shopping ist hoch: 93 Prozent derer, die schon online eingekauft oder bestellt haben, beabsichtigen dies erneut. Mit der Ware bzw. Leistung selbst zeigten sich 95 Prozent im Großen und Ganzen zufrieden, mit der Lieferung (Termin, Zahlungsabwicklung) waren 91 Prozent zufrieden. Vorsichtig sind die meisten beim Bezahlen im Internet - nur 13 Prozent geben an, dass sie bereit sind, im Netz ihre Kreditkartennummer preiszugeben. Bezahlt wird am liebsten per Rechnung, aber auch Nachnahme- und Bankeinzugsverfahren sind beliebt. Insgesamt haben in Deutschland derzeit 14,57 Millionen Personen Zugang zum World Wide Web (23 Prozent der Bevölkerung über 14 Jahre) - zu Hause, am Arbeitsplatz oder an einem anderen Ort (Internet-Café, Freunde etc.). 77 Prozent der Bevölkerung sind noch immer nicht "drin". Unter den Angeboten im Internet, die von den "Onlinern" genutzt werden, besetzt E-Mail nach wie vor klar Platz 1 (79 Prozent Nutzung), jeder vierte Onliner nutzt bereits Homebanking oder Reise-Angebote im Netz, jeder fünfte betreibt Online-Shopping. Das größte Potenzial besteht in nächster Zeit bei Reisebuchungen und Online-Shopping. Durchgeführt wurde die vom stern in Auftrag gegebene TrendProfile-Erhebung zum Thema E-Commerce (Stichprobengröße: 2000 Personen) im Oktober 2000 vom Hamburger Ipsos-Institut. Die Befragung ist repräsentativ für 63,51 Millionen deutschsprachige Personen ab 14 Jahren in der Bundesrepublik. Die Broschüre stern TrendProfile "E-Commerce" mit den Ergebnissen der Befragung kann bei Anke Seelig in der stern-Anzeigenabteilung kostenlos bestellt werden, per E-mail unter seelig.anke@stern.de oder per Fax 040 / 3703-5604. Weitere Informationen gibt es online unter www.trendprofile.stern.de. Hier findet sich auch eine Übersicht über alle bereits erschienenen TrendProfile-Studien mit jeweiligem Ansprechpartner sowie Kurzangabe zum Inhalt. Die Basisausarbeitungen der Studien können von dort als PDF-Datei auf den eigenen Rechner geladen werden. ots Originaltext: stern Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für Rückfragen: Christina Leitow - stern-Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit Am Baumwall 11 20459 Hamburg Tel. 040 / 3703-3706, Fax -5741 E-mail leitow.christina@stern.de. www.stern.de/presse Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell