stern: FDP-Politiker setzten sich massiv für Panzerexport nach Taiwan ein

Hamburg (ots) - Um den Export von 1000 Radpanzern des Thyssen-Konzerns an Taiwan zu ermöglichen, haben führende FDP-Politiker Außenminister Klaus Kinkel Mitte der 90er Jahre massiv unter Druck gesetzt, wie dem Hamburger Magazin stern vorliegende Briefe belegen. Da Kinkel die Lieferung des als Kriegswaffe eingestuften "Fuchs" nicht genehmigen wollte, drohte sein Parteifreund Jürgen Koppelin, in der FDP-Fraktion eine "Entscheidung herbeizuführen". Wehrexperte Günther Nolting schrieb Kinkel, dessen Argumente seien "nicht ausreichend stichhaltig". Im Dezember 1995 wandte sich Thyssen-Manager Jürgen Maßmann direkt an Kinkel: Ein Gespräch mit Ex-Wirtschaftsminister Jürgen Möllemann habe gezeigt, "dass sowohl der Parteivorsitzende Herr Dr. Gerhardt als auch der Fraktionsvorsitzende Herr Dr. Solms der Meinung sind, dass in dieser Sache dringend positiver Entscheidungsbedarf besteht". Ein hochrangiger Kinkel-Mitarbeiter vermerkte auf dem Brief: "Diese Art von Pression finde ich ungut!" Das Geschäft kam nicht zustande. Diese Vorabmeldung ist mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei. ots Originaltext: stern Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für inhaltliche Rückfragen steht stern-Redakteur Jan Heidtmann zur Verfügung. Tel. 030/202 24 226. Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell