Einladung zur Presskonferenz "Rock gegen rechte Gewalt"

Hamburg (ots) - Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen hiermit möchten wir Sie herzlich zur Pressekonferenz der Künstlerinitiative Rock gegen rechte Gewalt einladen. Bundestagspräsident Wolfgang Thierse wird sie am 23. Januar 2001, 14:30 Uhr im Haus der parlamentarischen Gesellschaft eröffnen. Angestoßen von Udo Lindenberg und dem Konzertveranstalter Hermjo Klein, werden Künstler, Musiker und Personen des öffentlichen Lebens ab 4. Februar 2001 auf vier Festivals bundesweit ein Zeichen gegen rechte Gewalt setzen. Dank der Unterstützung der Sponsoren Deutsche Telekom, Volkswagen, step 21, wissen.de, BMW und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, sowie der Medienpartner stern und RTL, werden die Erlöse der stern Aktion Mut gegen rechte Gewalt zur Verfügung gestellt. Diese unterstützt insbesondere die Amadeu Antonio Stiftung und das Aussteigerprogramm exit. Das große Engagement aller Beteiligten und der Gagenverzicht der Künstler haben Initiative und Festivals innerhalb kürzester Zeit möglich gemacht. An der Pressekonferenz werden teilnehmen: Bundestagspräsident Wolfgang Thierse Udo Lindenberg Ben Becker Söhne Mannheims Ingo Appelt Andreas Petzold (stern Chefredaktion) Anetta Kahane (RAA/ZdK-Berlin) Die genannten Gesprächspartner werden Ihnen Festivalprogramm und Initiative vorstellen und Ihre Fragen beantworten. Die Festivals sollen nur der Auftakt sein für ein breites gesellschaftliches Bündnis gegen rechte Gewalt. Wir würden uns freuen, Sie auf der Pressekonferenz begrüßen zu dürfen und rechnen mit Ihrer Unterstützung. Termin: Dienstag, 23. Januar 2001, 14:30 Uhr, Haus der parlamentarischen Gesellschaft, Friedrich-Ebert-Platz 1, Berlin. Bitte geben Sie uns per Fax Bescheid, ob Sie den Termin wahrnehmen können. Fax-Antwort an: 0341 92 60 157 mit freundlichen Grüßen Hannelore Gauster, stern Kommunikation + Öffentlichkeitsarbeit Tel. 040 / 3703-3717 e-mail: gauster.hannelore@stern.de Arno Köster, east tools media Tel. 0341 / 487 9011 D2-35 30 990 ots Originaltext: stern Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell