Tschechiens Parlamentspräsident Václav Klaus im stern: Havel ist der Pate der Aufständischen

Hamburg (ots) - Der tschechische Parlamentspräsident Václav Klaus hat Staatspräsident Václav Havel vorgeworfen, für die größten Massendemonstrationen Tschechiens seit 1989 mitverantwortlich zu sein. "Havel ist der Pate der Aufständischen", sagte Klaus in einem Interview mit dem Hamburger Magazin stern (neue Ausgabe). Bei den Unruhen sei das Fernsehen allerdings "ganz unwichtig", sagte Klaus weiter, denn "95 Prozent der Demonstranten scheren sich nicht um die Position von ein paar Redakteuren". "Bei uns gibt es seit elf Jahren einen Streit zwischen den klassischen Demokraten, zu denen ich zähle, und Václav Havel, unserem Präsidenten." Die Frage sei, ob Tschechien eine "parlamentarische Demokratie" wolle oder "eine Politik der klugen Elite, die irgendwo da oben sitzt und alles weiß". Die Zukunft des staatlichen Fernsehens zweifelte Klaus an: "Wenn es nach mir ginge, bräuchten wir überhaupt kein öffentliches Fernsehen. Mindestens einer der beiden Staatskanäle sollte privatisiert werden." Er sei sich "nicht sicher, ob das öffentliche Fernsehen objektiver ist als das private". Diese Meldung ist unter der Quellenangabe stern zur Veröffentlichung frei. ots Originaltext: stern Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für Rückfragen steht Ihnen stern-Redakteur Uli Rauß (Tel. 040-3703-4432) zur Verfügung. Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell