stern-TrendProfile "Online-Jobbörsen": 4,71 Millionen Personen nutzen bereits Online-Jobbörsen

Hamburg (ots) - arbeitsamt.de, die Online-Jobvermittlung des Arbeitsamtes ist mit über 90 Prozent am bekanntesten Online-Jobbörsen versprechen mehr Transparenz auf dem Arbeitsmarkt und finden unter Jobsuchenden großen Zuspruch: 4,71 Millionen Personen (7,4% der deutschen Gesamtbevölkerung ab 14 Jahre) geben an, den Weg in den neuen Job über das Internet bereits genutzt zu haben. Davon haben 610.000 Personen konkret auf Job-Angebote reagiert, 4,2 Mio. nutzten die Online-Jobbörsen als Informationsquelle. Den 4,71 Mio. Jobbörsennutzern sind eine ausführliche Beschreibung der Jobs (79 Prozent) sowie komfortable Suchfunktionen (78 Prozent) sehr wichtig. Gemessen an der Gesamtbevölkerung, sind Hochgebildete, 20-29-jährige sowie Auszubildende und leitende Angestellte besonders starke Jobbörsennutzer. Top-Marke unter den Jobbörsen im Internet ist arbeitsamt.de mit einer Bekanntheit unter den Jobbörsen-Nutzern von 91 Prozent. Insgesamt wurden 11 Jobbörsen-Marken erhoben: arbeitsamt.de, stellenmarkt.de, jobpilot.de, jobscout 24.de, jobsuche.de, jobline.de... Auf den hinteren Plätzen liegen stepstone.de, jobware.de, karrieredirekt.de, career-now.de, careercompany.de., die in der Gruppe der Jobbörsennutzer nur eine Bekanntheit von jeweils unter 20 Prozent erreichen. Dieses sind einige Ergebnisse der aktuellen, bevölkerungsrepräsentativen Untersuchung stern TrendProfile "Online-Jobbörsen" unter 2000 Befragten im Erhebungszeitraum vom 09. bis 22. Oktober 2000. Insgesamt kennen 7,81 Mio. Personen mindestens drei der elf erhobenen Jobbörsen. Diese Personengruppe der Markenkenner ähnelt in ihrer demographischen Struktur sehr stark den Jobbörsennutzern. Die Broschüre stern-TrendProfile "Online-Jobbörsen" kann bei Rüdiger Grünthal abgefordert werden per e-mail: gruenthal.ruediger@stern.de oder per Fax 040 / 3703-5604. Weitere Informationen gibt es online unter www.trendprofile.stern.de. Hier findet man die Übersicht über alle bereits erschienenen TrendProfile-Studien mit jeweiligem Ansprechpartner sowie Kurzangabe zum Inhalt. Die Basisausarbeitungen der Studien können von dort als PDF-Datei auf den eigenen Rechner geladen werden. ots Originaltext: stern Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für Rückfragen: Christina Leitow - stern-Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit Am Baumwall 11 20459 Hamburg Tel. 040/37033706, Fax -5741 E-mail leitow.christina@stern.de. www.stern.de/presse Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell