stern: Müntefering und Meyer für Fairplay im Internet-Wahlkampf

Hamburg (ots) - CDU und SPD wollen nach Informationen des Hamburger Magazins stern im Internet zukünftig fairer miteinander umgehen. In der Vergangenheit hatten sich übereifrige Parteimitglieder Domains des politischen Gegners gesichert und die Surfer irregeführt. Wer www.cdu-wuhletal.de eingab, wurde zum entsprechenden Ortsverband der SPD umgeleitet. Wer www.gerhard-schroeder.de aufruft, landet auf einer Seite der Jungen Union Oberpfalz. SPD-Generalsekretär Franz Müntefering hatte das "Domain Grabbing" in einem Brief an seinen CDU-Kollegen angeprangert und versprochen, in der eigenen Partei dagegen vorzugehen, schreibt der stern in seiner neuen Ausgabe. In seiner Antwort schlägt der neue CDU-General Laurenz Meyer nun ein "Parteienabkommen über Fairplay im Netz" vor. Danach sollen sich die Parteien verpflichten, "Internet-Domains, die eindeutig die Urheberschaft von Organisationen, Mandats- und Funktionsträgern oder Kandidaten eines politischen Mitbewerbers vermuten lassen, nicht zu blockieren oder für eigene Zwecke zu nutzen". Außerdem sollen die Parteien einander versprechen, "keine Aktionen zu initiieren oder unterstützen, die darauf abzielen, E-Mail-Accounts oder Server der politischen Mitbewerber zu überlasten und solchen Aktionen innerhalb ihrer Partei aktiv entgegenzuwirken". Diese Meldung ist unter der Quellenangabe stern zur Veröffentlichung frei. ots Originaltext: stern Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für Rückfragen steht Ihnen stern-Redakteur Lorenz Wolf-Doettinchem (Tel. 030-20224-221) zur Verfügung. Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell