stern spezial Fotografie Nr. 22 "Roadside America" mit Bildern des amerikanischen Fotografen Bruce Weber ab 12. Dezember 2000 im Handel

Hamburg (ots) - Bruce Weber stellte für diese Edition persönlich die Bild-Auswahl zusammen Am kommenden Montag, dem 12. Dezember 2000, erscheint in der Reihe stern spezial Fotografie die Ausgabe Nr. 22. Unter dem Titel "Roadside America" päsentiert die neue Edition Bilder des amerikanischen Fotografen Bruce Weber. Bruce Weber, Jahrgang 1944, ist einer der Großen der modernen amerikanischen Fotografie. Er hat - zunächst als Mode- und Werbefotograf - einen ganz eigenen, viel kopierten Stil geschaffen, in dessen Mittelpunkt die Individualität, Erotik und Intensität von Gesichtern und Körpern stehen. Über die Jahre ist Weber in seinen Bildern weit über die Mode- und Werbefotografie hinausgegangen. Er profilierte sich als Meister kraftvoller Porträts, Landschaftsaufnahmen und Genrestudien. Webers Fotokunst ist eng mit dem Mythos des amerikanischen Traums verbunden, dem Glauben an die Werte des Individuums, der persönlichen Freiheit, der Weite und Offenheit des Landes und der Mobilität und Vielfalt seiner Menschen. Mit jedem Porträt will Weber die Eigenständigkeit und Besonderheit der fotografierten Person zum Ausdruck bringen, und der fotografische Moment, der Ort und der Augenblick sollen die Individualität und Stärke der porträtierten Person unterstreichen. Die sinnliche Schönheit, der er in seinen Bildern oft huldigt, ist nicht denkbar ohne eine Vorstellung von Unschuld, die Weber vor allem in den jüngeren Menschen sieht, die er so gerne fotografiert. Deshalb ist seine manchmal auffallend körperbetonte Erotik, die überdimensionierte Körperlichkeit in manchen seiner Fotos, frei von aller Dekadenz und Schwüle. Seine Körpererotik ist die Verwirklichung eines Traums von paradiesischen Zuständen: Sonne, Luft, Freiheit, Klarheit, Einfachheit - beeinflusst von den griechisch anmutenden ästhetischen Idealen eines Fotografen wie Herbert List und den impressionistischen Blickweisen eines Edward Weston. Weibliche Schönheit ist bei Bruce Weber immer mit Natürlichkeit verbunden. Seine Männerbilder haben den Kult des "male glamour" in der amerikanischen Kultur etabliert. Für das stern spezial Fotografie "Roadside America" hat Bruce Weber eine sehr persönlich geprägte Auswahl von Bildern zusammengestellt. Die Edition zeigt eine Reise quer durch die Vereinigten Staaten, von New York City zu den Everglades von Florida, dann in die weite Einsamkeit von Montana, wohin sich der Fotograf gerne zurückzieht, bis nach Hollywood und Malibu in Kalifornien. "Roadside America" präsentiert auch Porträts großer Künstler, denen Bruce Webers Liebe gilt, darunter Ella Fitzgerald, Ray Charles, der Dichter Allen Ginsberg, die Malerin Giorgia O-Keeffe, Brad Pitt, Robert de Niro, Kate Moss. Die neue Bruce Weber-Edition ist eine sentimentale fotografische Reise, ein komponierter Bilderbogen von Gesichtern, Landschaften, Szenen, beiläufig oder unvergesslich, heftig oder leise, voller besonderer Momente. Die Auflage des stern spezial Fotografie Nr. 22 "Roadside America" beträgt wie alle bisherigen Ausgaben der Reihe 10.000 Exemplare und ist für Liebhaber und Sammler fortlaufend numeriert. Ein Serviceteil am Ende des Heftes informiert über neue Fotobücher und -Magazine und gibt einen Überblick über aktuelle internationale Fotografie-Ausstellungen. Das deutsch- und englischsprachige Heft im XXL-Format ist 110 Seiten stark und kostet 29,90 Mark. Es kann ab dem 12. Dezember 00 im Buchhandel, in Museums-Shops und Fotogalerien erworben oder auch bestellt werden beim stern-Versandservice, Postfach 600, 74170 Neckarsulm, oder über die stern-Hotline 040/3703- 4041. ots Originaltext: stern Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für Rückfragen: Hannelore Gauster stern Verlagsleitung Kommunikation + Öffentlichkeitsarbeit Tel. 040 / 3703-3717. Fax -5741 e-mail: gauster.hannelore@stern.de www.stern.de/presse Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell