Dietmar Bartsch im stern: Unter PDS-Wählern Menschen mit rassistischen Einstellungen

Hamburg (ots) - Der Bundesgeschäftsführer der PDS, Dietmar Bartsch, blickt in einem Interview mit dem Hamburger Magazin stern kritisch auf die Wählerschaft seiner Partei. Sicher gebe es "auch unter PDS-Wählern Menschen mit fremdenfeindlichen, sogar mit rassistischen Einstellungen", sagte Bartsch. Die PDS müsse deshalb "aufklären und vor Ort in den Kommunen Vorurteile bekämpfen". Bartsch will das Thema Zuwanderung im Unterschied zu seiner Parteikollegin Angela Marquardt auf jeden Fall diskutieren: "Wegen potenzieller Wählerstimmen aber dürfen wir das Thema nicht aussparen. Das ist einer der wenigen Punkte, in denen ich auch als Bundesgeschäftsführer der PDS kein bisschen wahltaktisch denke." In einer Forsa-Umfrage war kürzlich herausgekommen, dass 59 Prozent der PDS-Wähler glauben, in Deutschland lebten zu viele Ausländer. Die folgende Meldung ist unter Quellenangabe stern zur Veröffentlichung frei. ots Originaltext: stern Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für Rückfragen steht Ihnen stern-Redakteur Wigbert Löer (Tel. 040-3703-4409) zur Verfügung. Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell