stern: Juso-Chef Mikfeld verzichtet auf weitere Kandidatur

Hamburg (ots) - Die Jungsozialisten müssen ohne ihren Vorsitzenden Benjamin Mikfeld aus der Krise finden. Die gebeutelte Jugendorganisation der SPD, die immer weniger Mitglieder zählt und wohl noch nie so wenig politischen Einfluss wie heute besaß, wird auf ihrem Bundeskongress im Juni nächsten Jahres einen Nachfolger bestimmen. "Es müssen Jüngere ran", sagte der 28-Jährige dem Hamburger Magazin stern. Die derzeitige Führungsgeneration habe sich im erbitterten Streit um Neuausrichtung und Reform des Verbandes "verschlissen". Mikfeld war 1999 als Vertreter des linken Flügels mit knapper Mehrheit gewählt worden. Mit seinen Versuchen, den immer unbedeutenderen Verband aus seiner ideologischen Ecke zu holen, stieß er auf heftigen Widerstand der Juso-Linken. Diese Meldung steht unter der Quellenangabe stern zur Veröffentlichung frei. ots Originaltext: stern Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für Rückfragen: stern-Redakteur Jan Bielicki Tel. 030-20224-229 Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell