stern-Aktion "Mut gegen rechte Gewalt"
Ulrich Wickert: "Ich engagiere mich für die CD "Mut" weil es eine Staatsbürgerpflicht ist, dafür zu sorgen, dass wir in unserem Land keine rechte Gewalt zulassen."

Hamburg (ots)- Abdruck honorarfrei, Beleg erbeten Smudo: "Ich bin ein großer Fan der EXIT-Kampagne vom stern, weil sie genau richtig greift, nicht einfach Parolen und Sprüche unters Volk bringt, sondern Rechtsradikalen Aussteigerhilfe bietet." Dariusz Michalczewski: "Keiner wird als Nazi oder als Krimineller geboren. Die Aufgabe von uns Prominenten ist, den jungen Menschen Wege zu zeigen." Heute wurde die CD "Mut" auf einem Pressegespräch in Hamburg vorgestellt. Von den 21 an der CD beteilgiten Prominenten waren Smudo, Ulrich Wickert und Dariusz Michalczewski anwesend. Andreas Petzold, stern-Chefredakteur: "Der stern hat im August die Aktion "Mut gegen rechte Gewalt" ins Leben gerufen, weil es bei diesem Thema nicht nur unsere Aufgabe ist, zu berichten, sondern auch, uns einzumischen. Es kann nicht sein, dass jeder, der nicht wie ein Deutscher aussieht, in Deutschland um sein Leben fürchten muss. Es hat uns sehr gefreut, dass wir sehr kurzfristig mit unseren Partnern Büro Lärm und Edel das CD-Projekt "Mut" auf die Beine stellen konnten. Mit Hilfe der 21 Prominenten, die Lieder ausgesucht haben, mit denen sie ganz persönlich ein Signal setzen wollen für Mut gegen rechte Gewalt. Wir laden herzlich jeden ein, sich an unserer Aktion "Mut gegen rechte Gewalt" zu beteiligen." Smudo: "Ich bin ein großer Fan der EXIT-Kampagne vom stern, weil sie genau richtig greift, nicht einfach Parolen und Sprüche unters Volk bringt, sondern Aussteigerhilfe bietet. Mir gefällt, dass auf der CD "Mut" nicht die Musiker ihre eigenen Songs anbieten und sagen, dass ist mein toller Gema-Knaller-Song mit dem ich gegen rechts bin, sondern es ist eine kleine Geschichte dahinter. Jeder von den Prominenten erzählt, durch welchen Song er Mut bekommen hat. Ich hab mir einen Rocksong von den Black Crowes gewünscht, eine der großartigsten Bands die es überhaupt gibt. Ehrlich gesagt HipHop-Songs, die mir Mut machen, gibt es nicht so viele. Es gibt viele HipHop-Songs die viel Spaß machen." Dariusz Michalczewski: "Ich engagiere mich schon seit 1994 mit meiner Aktion "Sport gegen Gewalt". Meine Aufgabe ist, den jungen Menschen eine Perspektive aufzuzeigen. Keiner wird als Nazi oder als Krimineller geboren, glaube ich. Die Aufgabe von uns Prominenten ist, den jungen Menschen Wege zu zeigen, die meisten rutschen einfach in die Nazi-Szene rein, weil sie da z. B. einfach ein paar Kisten Bier umsonst bekommen. Jeder Mensch hat ein Talent, ich kann die jungen Menschen in Richtung Kampf-Sport begeistern, andere Prominente können jungen Menschen andere Wege aufzeigen. Ich finde diese CD-Aktion wirklich toll, Deutschland ist so ein tolles Land, ich wohne hier seit 12 Jahren, ich fühle mich hier richtig wohl und möchte nie mehr woanders wohnen. Nur diese rechtsradikale Seite müssen wir alle beseitigen." Ulrich Wickert: "Ich engagiere mich für die CD "Mut" weil es eine Staatsbürgerpflicht ist, dafür zu sorgen, dass wir in unserem Land keine rechte Gewalt zulassen. Ich gehöre zur Generation, die in den 60er Jahren politisch aufgewacht ist, zu einem Zeitpunkt als es um Auseinandersetzungen mit der deutschen Nazi-Vergangenheit ging. Gerade in einem Land wie in unserem, mit unserer Vergangenheit, ist es eine besondere Pflicht, zu überlegen, was die Verantwortung des Bürgers ist. Wir sind verpflichtet uns für eine humane Gesellschaft einzusetzen. Und eine humane Gesellschaft basiert auf den Menschenrechten und auf der Demokratie. Man ist schuldig für den Zustand der Gesellschaft, in der man lebt, den Zustand des Staates, in dem man lebt. Wenn man nichts tut, wenn man hinnimmt, dann lädt man Schuld auf sich. Wenn man mit wirkt an einer Gesellschaft, wenn man versucht, z.B. Rechtsextremismus zu bekämpfen, dann hat man weniger Schuld. Ich finde, dass ist die Verpflichtung, die jeder von uns hat und aus diesem Grunde nehme ich an dieser Aktion mit großem Vergnügen teil." Von jeder verkauften CD, die ab 6. November im Handel erhältlich ist, gehen fünf Mark an die Aktion. Mit dem Geld wird die Arbeit von Projekten gegen rechte Gewalt unterstützt, die schnell und direkt vor Ort handeln. Bei der Auswahl der Projekte arbeitet der stern eng mit der "Amadeu Antonio Stiftung" zusammen. Es werden auch verschiedene Vereine unterstützt, die sich um Opfer rechter Gewalt kümmern. Und das Projekt "EXIT Deutschland", das der stern für Deutschland ins Leben gerufen hat: Nach dem gleichnamigen schwedischen Vorbild konzipiert, hilft "EXIT" Personen, die sich aus Neonazi-Gruppen oder Organisationen lösen wollen. Die CD ist ein Gemeinschaftsprojekt des stern, der edel & entertainment GmbH und Büro LÄRM. Ab sofort können über den stern-Audio-Service ein Hörfunkbeitrag sowie einzelne Prominenten-Statements zu der CD abgerufen werden - Tel. 040/3703 - 4526. Ausführliche Berichte über die Aktion und ein Diskussionsforum zu diesem Thema finden sich unter der Internet-Adresse www.stern.de/gewalt ots Originaltext: stern Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für Rückfragen: Christina Leitow stern-Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit Am Baumwall 11 20459 Hamburg Tel. 040/37033706, Fax -5741 E-mail leitow.christina@stern.de. www.stern.de/presse Ein Foto des Pressetermins ist abrufbar unter: http://recherche.newsaktuell.de/galerie.htx?type=obs Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell