Im neuen Stern spezial Musik: "Wie musikalisch ist der Bundestag?"
300 Parlamentarier verraten ihre musikalischen Vorlieben. Außerdem ein Interview mit Heiner Geißler und eine exklusive Klassik CD des Trompetenvirtuosen Sergej Nakariakov

Hamburg (ots) - stern spezial Musik 2/2000, das Musikmagazin des stern, ist ab 27. Oktober 2000 im Handel erhältlich Die neue Ausgabe von stern spezial Musik, ehemals Amadeo, nahm angesichts der Streichungen in den Kulturetats die musikalischen Erfahrungen der Bundestagsabgeordneten unter die Lupe. 300 von 669 Abgeordneten beteiligten sich an der Umfrage. Die SPD erwies sich danach als besonders musikalische Partei (46 % der abgegebenen Stimmen), gefolgt von der CDU/CSU (31,3 %). Schlußlicht war die PDS mit 6,7 % der abgegebenen Stimmen. Auf der Beliebtheitsskala der Instrumente geben Klavier (75 Abgeordnete) und Flöte (74 Abgeordnete) im Konzert des Deutschen Bundestages deutlich den Ton an. So outeten sich Sabine Leutheusser-Schnarrenberger und Guido Westerwelle als Blockflöter und Heiner Geißler sagt im Interview: "Abends, bevor ich ins Bett gehe, spiele ich noch etwas Klavier." Rezzo Schlauch und Dr. Klaus Kinkel spielen Klavier, Dr. Norbert Blüm schlägt die Triangel und Wolfgang Schäuble und Dr. Wolfgang Gerhardt spielen Geige. 90,3 % der befragten Politiker geben an, klassische Musik zu lieben, wobei Johann Sebastian Bach der klare Favorit der Befragten ist. Nur drei Abgeordnete begeistern sich für Wagner. Deutsche Schlager, Volksmusik, Neue Musik und Tanzmusik rangieren auf der Beliebtheitsskala ganz unten. Über Vorlieben in der Musik und über die staatliche Musikförderung sprach stern spezial Musik mit Heiner Geißler, der vor Einsparungen im Musikunterricht warnt. Es sei ein schwerer kulturpolitischer Fehler, den Anteil der kreativen Fächer im Stundenplan zu reduzieren. Schuld an einem zunehmenden Desinteresse an Kultur und klassischer Musik seien unter anderem auch Rundfunk und Fernsehen, die, so Geißler, "nicht mehr wie früher bereit sind, qualitativ hoch stehende Fernsehsendungen über Musik und über musikalische Ereignisse ins Programm zu nehmen." Außerdem präsentiert stern spezial Musik das Beste aus Klassik, Musical, Filmmusik, Jazz. Die Titelstory berichtet über die Musikmetropole New York, Portraits zeigen das Leben der Rocklegende Jimi Hendrix und der schwarzen Diva Jessye Norman. Weiteres Highlight: Die Exklusiv-CD im Heft. Sergej Nakariakov spielt Meisterwerke und Transkriptionen für Trompete von Bach, Mendelssohn Bartholdy, Haydn und anderen. Der 23jährige Russe gab mit zehn Jahren sein erstes Konzert und wird von Kritikern wegen seiner unerreichten technischen Finesse als Paganini der Trompete gerühmt. Der Serviceteil informiert über alle wichtigen Festival- und Konzerttermine, bietet musikalische Stadtportraits und gibt Tipps für die schönsten Konzertreisen. - Meldung ist unter Nennung der Quelle zum Abdruck frei - ots Originaltext: stern Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für Rückfragen: Susanne Wesner stern Kommunikation + Öffentlichkeitsarbeit Tel. 040 / 3703 - 3046 Fax: -5683 e-mail: wesner.susanne@stern.de Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell