ACTA 2000: stern ist meistgelesenes Wochenmagazin bei den Computer-Besitzern

Hamburg (ots) - In der neuen Allensbacher Computer- und Telekommunikations-Analyse 2000 (ACTA) erreicht der stern eine Gesamtreichweite von 12,6 Prozent (6,45 Mio. Personen) und ist damit unter den aktuellen Wochenmagazinen klarer Reichweitenführer. Zum Vergleich: Der Spiegel kommt auf eine Reichweite von 10 Prozent, Focus auf 9,3 Prozent. Die ACTA 2000 ist repräsentativ für 51,14 Mio. Deutsche im Alter zwischen 14 Jahren und 64 Jahren.

Insgesamt stieg die Zahl der Computer-Besitzer im Haushalt laut ACTA 2000 seit dem letzten Jahr von 25,81 auf 28, 91 Mio. Personen. Darüber hinaus wollen sich in den nächsten 1 bis 2 Jahren 9,36 Mio. Personen einen neuen Computer anschaffen. 14,65 Mio. Personen nutzen bereits das Internet oder Online-Dienste, weitere 5,95 Mio. planen dies. Besonders der Handy-Markt ist stark in Bewegung: Die ACTA 2000 weist derzeit 21,37 Mio. private Handy-Besitzer aus, was einem Zuwachs von 51 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Der stern profiliert sich im Segment der aktuellen Wochenmagazine in den wichtigsten Kernzielgruppen mit der höchsten Reichweite. So liegt der stern bei den 28,91 Mio. Computer-Besitzern mit einer Reichweite von 14,7 Prozent (4,25 Mio. Personen) deutlich vor dem Spiegel (12,7 Prozent) und vor Focus (12,1 Prozent). Dasselbe gilt für die Gruppe von Personen, die privat ein Handy besitzen oder den Kauf eines Computers, eines Handys oder einen Online-Anschluss planen. Hier bietet der stern gegenüber den Wettbewerbern zudem das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

stern-Anzeigenleiter Torsten Bardohn: "Wir freuen uns darüber,
dass die ACTA 2000 erneut die weit überdurchschnittliche
Computer-Affinität der stern-Leserschaft bestätigt. Die Entscheidung,
das Computer-Ressort der stern-Redaktion zu stärken, hat sich sehr