stern-spezial Generations-Gespräch mit Herta Däubler-Gmelin und ihrem Sohn Peter Däubler zur Notwendigkeit von Studiengebühren
"Wir brauchen jede Begabung, um die kommenden Aufgaben zu meistern."

Hamburg (ots) - Herta Däubler-Gmelin sitzt seit 1972 im Bundestag und ist damit eine der wenigen und ersten Frauen in dieser ehemals reinen "Männerdomäne", ihr Sohn Peter Däubler wuchs im Schwabenland auf und studiert jetzt in Berlin Medizin. Die beiden Exil-Schwaben trafen die stern-spezial Campus & Karriere Redakteurinnen Anette Lache und Eva-Maria Häberle zum Generationen-Talk. "Wir brauchen jede Begabung, um die kommenden Aufgaben zu meistern. Da darf keiner ausgesperrt werden, weil er keine betuchten Eltern hat", verteidigt die Bundesjustizministerin das bisherige Studienmodell in stern-spezial Campus & Karriere. Experten hatten vorgeschlagen, pro Semester 2000 Mark Studiengebühren zu erheben - die Folge: "Nur die Kinder vermögender Eltern könnten studieren. Wer ein solches Abkassiermodell befürwortet, der wird dann auch dafür sein müssen, dass wir die Green Card nicht nur für ausländische Computerspezialisten, sondern auch für viele andere akademische Berufe einführen. Das kann sich unsere Gesellschaft nicht leisten, die jungen Leute sind doch unser wichtigstes Kapital", empört sich Däubler-Gmelin. Auch ihr Sohn spricht sich gegen die "soziale Auslese" aus. "Wer an der Gebührenschraube dreht, verbaut Kindern aus sozial schwächeren Familien den Weg an die Uni." Mutter wie Sohn drängen auf eine generelle Studienreform, so z. B. im Bereich Medizin. "Das Dringlichste wäre prinzipiell mehr Arbeit am Patientenbett", befindet der junge Medizinstudent. An bestimmten Privatuniversitäten beginne das Studium beispielsweise damit, dass sich jeder Student erst mal wie ein Kranker ausgezogen ins Bett legen und dann von den anderen Studienanfängern waschen und pflegen lassen müsse. "Wer so anfängt, vergisst nie wieder, wie hilflos man sich als Kranker fühlt, und wie es ist, auf andere Menschen angewiesen zu sein. Eine tolle Idee", begeistert sich die Ministerin. Das vollständige Interview erscheint in stern-spezial Campus & Karriere, dem "Magazin für Ausbildung, Beruf und Karriere des stern" am Montag, den 16. Oktober. ots Originaltext: stern Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für Rückfragen: Christina Leitow stern-Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit Am Baumwall 11 20459 Hamburg Tel. 040 / 37033706, Fax -5741 E-mail leitow.christina@stern.de www.stern.de/presse Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell