stern: Kanzlei des Liechtensteiner Treuhänders Batliner in Leuna-Affäre verwickelt

In der Leuna-Affäre sind die Ermittler in Liechtenstein auf eine heiße Spur gestoßen. Sie führt in die Kanzlei des Vaduzer Treuhänders Herbert Batliner, einem Vertrauten von Ex-Kanzler Helmut Kohl, berichtet das Hamburger Magazin stern in seiner aktuellen Ausgabe. Danach stehen die beiden Batliner-Partner Kurt Alig und Hans Gassner im Verdacht, bei der Tarnung von Schmiergeld-Zahlungen im Leuna-Fall geholfen zu haben. Nach neuesten Erkenntnissen soll der per Haftbefehl gesuchte Holger Pfahls, Ex-Staatssekretär im Bundesverteidigungsministerium, mit Hilfe der beiden Anwälte heimlich Leuna-Gelder kassiert haben. Nach Informationen des stern sind Alig und Gassner Treuhänder der panamesischen Firma Folden Properties Inc.. Auf deren und den Konten der Panama-Firma Sildon Enterprises Inc. gingen zwischen 1992 und 1994 bei der Banque International à Luxembourg insgesamt sechs Millionen Mark ein. Die Beträge stammten von dem ehemaligen Elf-Lobbyisten Dieter Holzer, der für das Zustandekommen des Raffinerie-Projekts Leuna rund 161 Millionen Francs Provision erhalten hatte. Untersuchungsrichter in Genf und Paris glauben, dass über die beiden Panama-Firmen auch Schmiergelder an deutsche Politiker geflossen sind. Der in die Affäre um das Thyssen-Panzergeschäft mit Saudi Arabien verwickelte Pfahls ist nach dem Verdacht der Ermittler auch Begünstigter der beiden Briefkasten-Firmen in Panama. ots Originaltext: stern Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für Rückfragen: stern-Redakteure Leo Müller und Richard Rickelmann, Tel. 0211/35 59 59 20 Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell