stern-TrendProfile"Schlussverkauf": 78 Prozent der Deutschen (49 Millionen) wollen, dass das Modell des Schlussverkaufs beibehalten wird

Hamburg (ots) - 19 Mio. Personen nutzen den Sommer-, bzw. Winterschlussverkauf gezielt, um Bekleidung günstig einzukaufen - Knapp 7 Millionen Deutsche interessieren sich nicht für SSV/WSV Der klassische Sommer- (SSV), bzw. Winterschlussverkauf (WSV) existiert längst nicht mehr: ständig finden Sonderverkäufe oder sonstige Rabatt-Aktionen statt. Die Arbeitsgemeinschaft der Verbraucherverbände (AgV) und der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) haben in den letzten Monaten über den Fortbestand des Schlussverkaufs kontroverse Meinungen vertreten. Die AgV hatte vorgeschlagen, den Schlussverkauf abzuschaffen. Der HDE lehnte ab, er setzt sich dafür ein, dass der Schlussverkauf beibehalten wird. Der stern wollte wissen, wie die Kunden zum Schlussverkauf stehen. Überraschendes Ergebnis: 49,25 Mio. (78 Prozent) der Deutschen wollen am Modell des Schlussverkaufs nicht rütteln, obwohl nur 19,12 Mio. (30 Prozent) den Schlussverkauf gezielt nutzen, um Bekleidung günstig einzukaufen. 18,78 Mio. Deutsche (30 Prozent) richten sich nicht mehr nach den Schlussverkaufszeiten, weil sie Sonderangebote über das ganze Jahr hinweg nutzen. 7,78 Mio. Personen (12 Prozent) geben an, Bekleidung in den Wochen vor dem SSV/WSV zu kaufen, weil die Auswahl an herabgesetzter Kleidung dann größer sei. Nur 6,88 Mio (11 Prozent) geben an, sich nicht für den SSV/WSV zu interessieren. Das sind Ergebnisse der aktuellen Untersuchung stern-TrendProfile "Schlussverkauf". Durchgeführt wurde die vom stern in Auftrag gegebene TrendProfile-Erhebung zum Thema Schlussverkauf im Zeitraum 14. Juni bis 28. Juni 2000 vom Hamburger Ipsos-Institut. Die Befragung ist repräsentativ für 63,51 Millionen deutschsprachige Personen ab 14 Jahren in der Bundesrepublik. ots Originaltext: stern Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für Rückfragen: Christina Leitow - stern-Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit Am Baumwall 11 20459 Hamburg Tel. 040/37033706, Fax -5741 E-mail leitow.christina@stern.de. / www.stern.de/presse Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell