CSU-Politiker Markus Ferber: EU-Erweiterung erst ab 2007

Hamburg (ots) - Der Chef der CSU-Gruppe im Europaparlament, Markus Ferber, hält nach jetzigem Stand die Osterweiterung der EU erst ab 2007 für möglich. "Wir sind noch nicht erweiterungsfähig", sagte der Politiker dem Hamburger Magazin stern. Erst nach grundlegender Überarbeitung ihrer Ausgabenprogramme könne die Gemeinschaft neue Mitglieder aufnehmen, argumentiert der CSU-Politiker. Die großen Subventionsprogramme der EU seien bis 2006 festgezurrt. Aber erst wenn die Brüsseler Agrar- und Strukturpolitik "auf ganz neue Füße gestellt" werde, sei der Beitritt der Osteuropäer verkraftbar. Andernfalls würden weite Teile Westeuropas ganz aus der Förderung etwa mit den sogenannten Strukturmitteln herausfallen, warnte Ferber. Der Abgeordnete sagte weiter, es könne nicht darum gehen, mit einer raschen Aufnahme der Beitrittsländer "die Eitelkeit verschiedener Kommissare" zu befriedigen. Die Meldung ist unter Nennung der Quelle zum Abdruck frei ots Originaltext: stern Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen: Hans-Martin Tillack Tel 0032 / 2 / 285 09 29 Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell