stern-Umfrage: Deutsche wollen kein Königshaus

Hamburg (ots) - Die Briten stehen angesichts der bevorstehenden Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton bereits jetzt Kopf, ihr Premier David Cameron hat den Hochzeitstag am 29. April zum Nationalfeiertag erklärt. Doch die royale Begeisterung färbt nicht ab: Die Deutschen lehnen mit großer Mehrheit ein eigenes Königshaus ab. In einer Umfrage für das Hamburger Magazin stern erklärten lediglich 13 Prozent, sie fänden es gut, wenn auch Deutschland ein Königshaus hätte. Mehr als zwei Drittel (67 Prozent) sprachen sich dagegen aus. 20 Prozent hatten keine Meinung.

Überraschend hoch ist die Sehnsucht nach einem Königshaus bei den Jüngeren zwischen 18 und 29 Jahren: Hier wünscht mit 19 Prozent fast jeder Fünfte royalen Glanz auch für Deutschland. 55 Prozent dieser Altersgruppe sind allerdings dagegen. Die über 45-Jährigen sprachen sich am deutlichsten gegen ein Königshaus aus: Fast drei Viertel von ihnen lehnen es ab, nur 8 Prozent können sich das für Deutschland vorstellen.

Datenbasis: 1000 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger am 18. und 19. November 2010, statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte. Institut: Forsa. Auftraggeber: stern. Die Vorabmeldung ist nur mit der Quellenangabe stern frei.

stern-Redakteur Matthias Weber
Telefon: 040-3703-4409