stern: Verlängerung der Legislaturperiode nicht vor 2006

Hamburg (ots) - SPD-Fraktionschef Peter Struck will die Vorsitzenden der anderen Bundestagsfraktionen bei einem Treffen in der nächsten Woche dafür gewinnen, die vierjährige Legislaturperiode ab 2002 um ein Jahr zu verlängern. Auch Bundeskanzler Gerhard Schröder favorisiert den Fünf-Jahres-Rhythmus. Das berichtet das Hamburger Magazin stern in seiner neuen, am Donnerstag erscheinenden Ausgabe. Die Union ist offenbar nicht bereit, die SPD bei diesem Vorhaben, das eine Zweidrittelmehrheit im Bundestag erfordert, zu unterstützen. Er finde Strucks Vorschlag "prinzipiell positiv", sagte CDU-Fraktionsgeschäftsführer Eckart von Klaeden dem stern. "Aber vor 2006 kommt das für uns nicht infrage." Diese Meldung ist unter Quellenangabe zur Veröffentlichung frei. ots Originaltext: stern Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für inhaltliche Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung: Andreas Borchers stern-Redakteur Tel.: 030/202 242 20 Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell