stern TrendProfile "Computer-Spiele": Fast 13 Millionen Deutsche spielen Computer-Spiele
Strategie- und Action-Spiele sind am beliebtesten

Hamburg (ots) - Fast 20 Prozent aller Deutschen ab 14 Jahre (12,53 Mio.) spielen Computer-Spiele. Knapp 10 Millionen spielen im eigenen Haushalt, 3,6 Millionen bei Freunden, Bekannten oder Verwandten. 6,81 Millionen Deutsche wollen in den nächsten sechs Monaten ein Computer-Spiel für sich selbst oder zum Verschenken erwerben. Das sind einige Ergebnisse der aktuellen Erhebung stern TrendProfile "Computer-Spiele". Ganz oben auf der Beliebtheits-Skala rangieren bei den Spielern Strategie-Spiele wie zum Beispiel Command&Conquer (56 Prozent) und Action-Spiele wie Halflife oder Tomb Raider (43 Prozent). Sportspiele wie Fifa 2000 und Gran Turismo liegen mit 30 Prozent auf dem dritten Platz (Mehrfachnennungen waren möglich). Nur 6,9 Prozent (0,87 Mio.) aller Personen, die Computer-Spiele spielen, nutzen bisher Spiele-Sites im Internet. Games.de ist in dieser Personengruppe die bekannteste Spiele-Website (24 Prozent), gefolgt von battle.de (9 Prozent), gamesgate.de (8 Prozent) und gamechannel.de (7 Prozent). Bei den Spielkonsolen für Video-Spiele erfreut sich der Gameboy der höchsten Bekanntheit (61 Prozent), gefolgt von Nintendo 64 (55 Prozent). Die Playstation von Sony erreicht eine Bekanntheit von 51 Prozent. Die Bekanntheit der Playstation 2, die im November 2000 auf den Markt kommen soll, beträgt bereits vor der Markteinführung 23 Prozent. Durchgeführt wurde die vom stern in Auftrag gegebene TrendProfile-Erhebung zum Thema Computer-Spiele im Zeitraum 14. Juni bis 28. Juni 2000 vom Hamburger Ipsos-Institut. Die Befragung ist repräsentativ für 63,51 Millionen deutschsprachige Personen ab 14 Jahren in der Bundesrepublik. Die Broschüre stern TrendProfile "Computer-Spiele" mit den Ergebnissen der Befragung kann bei Anke Seelig bestellt werden: per E-mail: anzeigen@stern.de oder per Fax 040 / 3703-5726. ots Originaltext: stern Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für Rückfragen: Christina Leitow - stern-Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit Am Baumwall 11 20459 Hamburg Tel. 040/37033706, Fax -5741 E-mail leitow.christina@stern.de. www.stern.de/presse Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell