Neues stern-Buch in Kooperation mit dem Hölker-Verlag erschienen: "Berlin kocht. Kulinarischer Spaziergang durch ein Jahrhundert"
17-teilige stern-Serie zum Thema "Berlin kocht" startet in Heft 37/2000 am 7. September

Hamburg (ots) - Das neue stern-Buch "Berlin kocht" in Kooperation mit dem Hölker-Verlag ist am 1. September 2000 erschienen. Wolf Thieme und Berlins Spitzenkoch Siegfried Rockendorf wollen mit dem Vorurteil aufräumen, dass die Berliner Küche ausschließlich Kneipenkost und Imbissfood zu bieten hat und präsentieren deshalb in "Berlin kocht" mehr als 100 Rezepte der neuen Hauptstadtküche. Auszüge aus dem Buch werden im stern ab Heft 37/2000 (EVT 7. September) in einer 17-teiligen Serie vorgestellt. Siegfried Rockendorf, mit Michelin-Sternen und hohen Bewertungen im Gault Millau- und Varta-Führer ausgezeichnet, entstaubte die Berliner Küche und bereichert sie nun mit neuen Kreationen. Hans Hansen hat Rockendorfs Rezepte fotografiert. Wolf Thieme begibt sich in "Berlin kocht" auf eine kulinarische Tour durch das Berlin des gerade vergangenen Jahrhunderts: Auf eine Reise durch die Fresspaläste der Kaiserzeit und der 20er Jahre, von Aschinger zu Kempinski und Haus Vaterland, durch Luftschutzbunker und über Trümmerhalden, garniert mit Blockade, Frontstadt- oder Hauptstadtstolz bis hin zur Wende und neuem Berlin. Über 100 historische Fotos ergänzen den kulinarischen Spaziergang durch ein Jahrhundert. Thieme war Reporter beim stern und Chefredakteur der Zeitschrift "Der Feinschmecker", heute lebt er als freier Autor in Berlin. Das Buch "Berlin kocht" ist ab sofort im Buchhandel erhältlich (ISBN: 3-88117-540-7 - Preis: 49,80 Mark) oder kann bestellt werden beim stern-Versandservice unter Fax: 07132 - 969191 oder im Internet unter: www.stern.de/club/shop (Lieferung frei Haus). Die Autoren stellen das neue Buch in Berlin vor: am Dienstag, den 12. September 2000 um 11:30 Uhr in Rockendorfs Restaurant, Passauer Straße 4-5 (am KaDeWe). ots Originaltext: stern Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für Rückfragen: Christina Leitow - stern-Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit Am Baumwall 11 20459 Hamburg Tel. 040/37033706, Fax -5741 E-mail leitow.christina@stern.de. www.stern.de/presse Pressemitteilung Gruner + Jahr AG & Co Druck- und Verlagshaus Hamburg 1 Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell