stern gewinnt Dr. Dominik Wichmann als stellvertretenden Chefredakteur

Hamburg (ots) - stern-Chefredaktion holt prägenden Kopf des deutschen Magazinjournalismus als stellvertretenden Chefredakteur an den Baumwall

Hamburg, 23. September 2010 - Dr. Dominik Wichmann wird zum 01. Juni 2011 stellvertretender Chefredakteur des stern. Mit dem 39-Jährigen konnte die Chefredaktion des stern einen der profiliertesten Journalisten der deutschen Magazinkultur gewinnen. Seit über zehn Jahren prägt Wichmann erfolgreich das Magazin der Süddeutschen Zeitung als Chefredakteur.

Wichmann absolvierte eine Ausbildung zum Redakteur an der Berliner Journalisten-Schule und studierte anschließend Politikwissenschaft, Amerikanistik und Philosophie in München und Harvard. Seine Arbeit als Journalist wurde ausgezeichnet mit zahlreichen Preisen, u.a. zweifach mit dem Axel-Springer-Preis.

Mit seinem Wechsel nach Hamburg wird Wichmann als stellvertretender Chefredakteur das Team um die Doppelspitze Andreas Petzold und Thomas Osterkorn sowie Hans-Ulrich Jörges als Mitglied der Chefredaktion verstärken. In seiner zukünftigen Funktion soll Wichmann sowohl das Heft als auch die zahlreichen Ableger des stern mitgestalten und weiterentwickeln.

Eine besondere Verstärkung ist der gebürtige Münchner in den Augen der stern-Chefredakteure, Thomas Osterkorn und Andreas Petzold, durch die Verbindung von redaktioneller und gestalterischer Entwicklungskraft, die er mitbringt: "Mit Dominik Wichmann konnten wir einen ebenso kreativen Kopf wie hervorragenden Magazinmacher für das Heft und die Marke stern gewinnen, worüber wir uns außerordentlich freuen", erklärt Andreas Petzold.

Hinweis für Redaktionen: Porträtfotos stehen auf Anfrage zur Verfügung.

Melanie Schehl
stern Marktkommunikation