stern-Umfrage: Fast drei Viertel für Abschaffung des "Solis" - Ostdeutsche gespalten

Hamburg (ots) - Die überwältigende Mehrheit der Deutschen (71 Prozent) ist dafür, dass der Solidaritätszuschlag abgeschafft wird. Das ergab eine Umfrage für das Hamburger Magazin stern. Nur 23 Prozent sind der Auffassung, dass der "Soli" auch 20 Jahre nach der Wiedervereinigung nötig ist - sie wollen, dass er weiter erhoben wird. Die meisten "Soli"-Befürworter finden sich im Osten: Hier möchten ihn 44 Prozent beibehalten, 45 Prozent würden ihn gern abschaffen. Im Westen halten ihn nur 18 Prozent für weiter erforderlich, 76 Prozent sind dagegen, dass er weiter erhoben wird.

Bei den Anhängern der Parteien wollen am ehesten die der Grünen (32 Prozent), dass der Staat am "Soli" festhält. Bei den Wählern der Linken sind es 30 Prozent, bei denen der SPD 23 Prozent und den der Union 22 Prozent. Am geringsten ist die Akzeptanz bei den FDP-Wählern: Nur 16 Prozent von ihnen halten den "Soli" weiter für notwendig.

Datenbasis: 1007 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger am 9. und 10. September 2010, statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte. Institut: Forsa. Auftraggeber: stern. Die Vorabmeldung ist nur mit der Quellenangabe stern frei.

Gruner+Jahr, stern
Dirk Benninghoff