stern mit neuem EXTRA "Die Geschichte der Deutschen"

Hamburg, 20. September 2010 - "Was ist das eigentlich ,deutsch'?" fragt das neue Sonderheft des stern, nach 20 Jahren Wiedervereinigung und angesichts der jüngsten Integrationsdebatte. Die Antwort darauf entwickeln die Autoren aus 2000 Jahren wechselvoller Geschichte, die das heutige Deutschland hervorgebracht hat. Das jüngste große Kapitel dieser Geschichte und ihrer Gefühlsstürme rund um den Mauerfall lotet Bürgerrechtler Joachim Gauck in einem Exklusiv-Interview aus. Er beschreibt, wie kraftvoll das deutsche Freiheitsstreben sein kann, wenn die Bürger dieses Landes ihre Angst überwinden. Und er beschreibt die handfesten Verlockungen des Kapitalismus: "Sex, Baumärkte und West-Autos, das war nicht zu toppen." Das Gespräch zur jüngsten deutschen Revolution ist Schlusspunkt einer fesselnden Reise durch die großen Epochen deutscher Politik und Kultur von den Germanen bis heute - immer auf der Spur der Persönlichkeit dieses Landes, ihrer tiefen Schatten und neuen Hoffnungen. Liebhaber der historischen stern-Serie finden die besten Reportagen daraus, umfassend erweitert durch neue Fotos und fortgeschrieben bis ins Jahr 2010.

Eröffnet wird das EXTRA von einer Bildstrecke, die Geschichte und Gegenwart zum Erlebnis macht: Auf rund 30 Seiten finden Leser aktuelle Aufnahmen geschichtsträchtiger Orte, gepaart mit Zeugnissen jener Momente, die sie berühmt gemacht haben, darunter das Hermannsdenkmal im Zauberwald eines Wintermorgens, die erleuchtete Paulskirche in Frankfurts urbaner Nacht und ihre Rolle während der Revolte. Außerdem betrachtet das monothematische Sonderheft en detail, was die deutsche Seele geformt hat: Das germanische Heer drängt die Römer zurück, Martin Luther begründet die deutsche Schriftsprache auf der Wartburg, Kant erklärt den mündigen Bürger, und das erste Automobil von Daimler Benz beflügelt den Fortschrittsgeist. Doch welche feinen Risse kündigen den deutschen Irrweg an? Wie taumelt eine Nation in den ersten Weltkrieg, was führt sie schließlich ins große Verbrechen? Und wie findet ein Land zurück zu sich, wie schaffen Deutsche die stille Revolution in einem diktatorischen Staat und ein Symbol gemeinsamer Hoffnung? Das neue stern EXTRA schafft einen bildstarken und emotionalen Zugang zu den historischen Grundfesten und Erschütterungen der deutschen Identität.

Das Sonderheft stern EXTRA "Die Geschichte der Deutschen" ist ab sofort zum Preis von sechs Euro im Zeitschriftenhandel erhältlich und kann direkt beim stern-Versandservice unter 01805/861-8000 (14 Ct./Min. aus dem deutschen Festnetz, max. 42 Ct./Min. aus dem deutschen Mobilfunknetz) oder per E-Mail an Heft-Service@guj.de bestellt werden.

Hinweis für Redaktionen: Das Cover-Bild steht auf Anfrage zur Verfügung.

Melanie Schehl
stern Marktkommunikation