stern Fotografie Nr. 61 zeigt Werk des Wegbereiters der Fashion-Fotografie Guy Bourdin

Hamburg (ots) - stern Fotografie erscheint mit in Deutschland erstmals zugänglicher Werkschau des legendären Modefotografen / Ab 14. September 2010 im Handel erhältlich

Hamburg, 14. September 2010 - Seine stilisierten Grenzüberschreitungen revolutionierten die Modefotografie, er prägte Zeitschriften wie Vogue und Harper's Bazaar ebenso wie Marken, von Chanel über Ungaro bis Loewe. Doch so deutlich die Spuren Guy Bourdins auch in der zeitgenössischen Mode- und Werbe-Ästhetik zu finden sind, so unzugänglich war sein Werk bisher. stern Fotografie Nr. 61 eröffnet, rund 20 Jahre nach seinem Tod, den Blick auf seine hypnotischen Erzählungen, die ein in Deutschland noch unveröffentlichtes Gesamtwerk bilden.

Anders als bekannte Protagonisten seiner Zeit ging Guy Bourdin mit seinen Momentaufnahmen über kontroverse Stilisierung hinaus: Die pointierte Verletzung der Behaglichkeit, die der gekonnten Verführung in seinen Bildern inne wohnt, ist vielschichtig. Bourdins Markenzeichen ist die komplexe, surreale Bildsprache, die Verbindung einfacher Objekte mit mehrdeutigen, oft rätselhaften Subtexten - verdichtet auf den Moment. Darin finden sich Sex, skurrile Gegensätze und Andeutungen von Gewalt, analog fotografiert unter authentischen und oft harten Bedingungen für seine Models. Seine Erzählweise, entstanden im Paris der späten fünfziger Jahre, ist der Schlüssel zu den Arbeiten vieler heutiger Stars in der Fotografie wie David LaChapelle oder Steven Meisel.

Die vorliegende Edition stern Fotografie ist in sensibler Rekonstruktion und Archivarbeit durch Spezialisten aus dem Nachlass Guy Bourdins entstanden. stern-Art-Director Donald Schneider: "Es war ein unbeschreiblicher Aufwand, weil Negative verloren waren und manche Fotos aus dem, was man fand, wiederhergestellt werden mussten." In seiner eigenen Zeit als Art Director bei der französischen Vogue war er durch einen Rechercheauftrag im Archiv auf die Arbeiten Guy Bourdins gestoßen - ein Eindruck, der lebendig blieb.

Die neue Edition stern Fotografie Ausgabe Nr. 61 "Guy Bourdin" ist ab 14. September 2010 im Handel erhältlich und kostet 18,00 Euro. Außerdem kann sie bestellt werden im stern.de-Webshop unter www.stern.de/fotografieshop, unter der Bestellnummer 70092520 beim stern-Versandservice, per Telefon unter 01805 / 861 8000 (14 Cent/Min. aus dem dt. Festnetz, max. 42 Cent/Min. aus dem dt. Mobilfunknetz) oder per E-Mail an stern-Service@guj.de. Der Band ist auch in ausgewählten Fotografie-Buchhandlungen und Museumsshops sowie in vielen Bahnhofs- und Flughafenbuchhandlungen erhältlich. Die Fotoedition erscheint viermal im Jahr und ist im Abonnement unter der Bestellnummer 695231 zum Vorzugspreis von 15,00 Euro pro Ausgabe erhältlich.

Hinweis für Redaktionen: Die Cover-Abbildung sowie drei weitere Bilder von stern Fotografie Nr. 61 sind auf Anfrage erhältlich.

Melanie Schehl
stern Marktkommunikation