Das Hamburger Magazin stern, die Volkshochschulen und die Bertelsmann Stiftung starten das Projekt "Internet für Einsteiger" unter der Schirmherrschaft von Rita Süssmuth

Berlin / Hamburg (ots) - Der stern startet am 24. August 2000 eine fünfteilige Einsteigerserie / CD-ROM mit interaktivem Lernprogramm und Internetzugang liegt bei Das Magazin stern, die Bertelsmann Stiftung und der Deutsche Volkshochschul-Verband e.V. (DVV) , unterstützt durch den Internet-Provider Comundo, starten die bundesweite Bildungsinitiative "Internet für Einsteiger", die unter der Schirmherrschaft von DVV-Präsidentin Rita Süssmuth steht. Mehr als 500 Volkshochschulen in ganz Deutschland bieten Interessierten nach der Sommerpause Einsteiger-Kurse an. Das Projekt wurde heute auf einer Pressekonferenz in Berlin vorgestellt. stern-Chefredakteur Andreas Petzold: "Fast 80 Prozent der Deutschen nutzen das Internet noch nicht, doch die Nutzung des neuen Mediums wird immer mehr zur Schlüsselqualifikation. Mit dem Projekt "Internet für Einsteiger" wollen wir allen, die noch zögern, das Internet schnell und verständlich erklären. Es ist wichtig, dass möglichst viele Menschen Zugang finden zu dem Wissen, das im weltweiten Netz auf Abruf wartet: damit sich die Gesellschaft nicht teilt in Computer-Enthusiasten und digitale Außenseiter." Der stern startet unter dem Motto "Internet für alle" am 24. August eine fünfteilige Internet-Einsteigerserie. Eine CD-ROM mit dem interaktiven Lernprogramm, das in den Volkshochschul-Kursen verwendet wird, und einem Internetzugang von Comundo liegt der Ausgabe 35/2000 bei. In der stern-Serie wird Schritt für Schritt von A-Z allgemeinverständlich erklärt, was das Internet ist, wie es funktioniert und was man damit machen kann. Unter www.internet-fuer-einsteiger.org und www.stern.de/spezial gibt es weitere Tipps für den Weg ins Netz. ots Originaltext: stern Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für Rückfragen: Susanne Wesner stern-Verlagsleitung / Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit Am Baumwall 11 20459 Hamburg Tel. 040/3703-3046, Fax -5683 E-mail Wesner.Susanne@Stern.de. www.stern.de/presse Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell