stern: SPD-Widerstand gegen Grünen
parlamentarischen Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium

Hamburg - (ots) - In der SPD-Bundestagsfraktion wächst nach Informationen des stern der Widerstand gegen den Plan von Wirtschaftsminister Werner Müller, sich einen zweiten parlamentarischen Staatssekretär von den Grünen ins Haus zu holen. Der parteilose Politiker hatte vorige Woche dem Hamburger Magazin seine "Lieblingsidee" anvertraut, die "vernünftige" Wirtschafts- und Finanzpolitik des Koalitionspartners stärker in der Regierung zu verankern. Als Kandidatin für den neuen Posten gilt die grüne Mittelstandsexpertin Margareta Wolf. Bundeskanzler Gerhard Schröder lobte Müllers Vorstoß zwar als "interessanten Vorschlag", über den man reden müsse. Mitglieder der SPD-Fraktionsarbeitsgruppe Wirtschaft machen allerdings dagegen mobil. Wenn schon ein neuer parlamentarischer Staatssekretär installiert werden solle, dann müsse der aus der SPD kommen. Keinesfalls dürfe es zu einer Gewichtsverschiebung in der Regierung kommen. Die Meldung ist unter Quellenangabe stern zur Veröffentlichung frei. ots Originaltext: stern Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für inhaltliche Rückfragen steht Ihnen stern-Redakteur Lorenz Wolf-Doettinchem zur Verfügung. Tel. 030/202 24 221 Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell