stern.de relauncht seine iPhone-App und startet Release 4.0

Hamburg (ots) - Die stern.de-iPhone App verzeichnet im Mai 2010 über 500.000 Downloads seit dem Start im Februar 2009

stern.de relauncht seine iPhone-App und bringt den Release 4.0 in den iTunes App-Store. Mit dem Relaunch wurde die Applikation vollständig überarbeitet und bietet nun neben grafischen Veränderungen eine verbesserte Bedienung durch die Einrichtung weiterer, app-typischer Benutzungselemente.

So können News, Bilder und andere Elemente direkt auf der Startseite vor- und zurück gewischt werden und es gibt per Touch auf den Bildschirm ein- und ausblendbare Artikel-Funktionen. Dazu gehört die Veränderung der Schriftgröße von Artikeln oder die Möglichkeit, Beiträge weiter zu empfehlen und zu speichern. Die noch opulentere Einbindung von Bildern unterstreicht die stern-typische Bildstärke und der "Der Tag im Überblick" bietet einen kompakten Nachrichtenüberblick inklusive Erinnerungsservice, den sich die Nutzer auch täglich automatisch auf ihr iPhone schicken lassen können. Mit dem Feature "Invers" lässt sich außerdem der Hintergrund der Applikation von hell auf dunkel umschalten. So wird das Lesen bei extremer Helligkeit deutlich erleichtert und die optische Anmutung der iPhone-App weiter veredelt.

stern.de-Geschäftsführer Christian Hasselbring: "Mit dem Start der iPhone-App Release 4.0 haben wir Usability und Funktionen unserer App, basierend auf dem Feedback der Nutzer, weiter optimiert und noch stärker in das Bedienkonzept des iPhones integriert. Das noch stärker auf die Anforderungen der Zielgruppe im mobilen Kanal zugeschnittene redaktionelle Produkt, und die weiter deutlich wachsende Reichweite werden unsere Strategie optimal unterstützen. Die Entwicklung (+25% Umsatz ggü. Vorjahr) zeigt, dass unser Vorhaben, eine reichweitenstarke Free-App als Plattform für Sales-Erlöse und für Cross-Promotion zu etablieren, aufgeht. Noch dieses Jahr werden wir weitere - auch kostenpflichtige - Apps auf den Markt bringen und über die Free-App promoten."

Die stern.de iPhone-App ist die erfolgreichste Applikation eines deutschen Nachrichtenmagazins im Netz: Mittlerweile verzeichnet stern.de über 500.000 Downloads und der Release 4.0. ist der erste vollständige Relaunch seit dem Start im Februar 2009. Zusammen mit den anderen mobilen stern.de-Plattformen (Android-App und mobiles Portal) erzielt die Nachrichten-Site eine mobile Reichweite von über 20 Mio. PI.

Isabelle Haesler
stern Marktkommunikation