Gruner+Jahr, STERN

stern präsentiert neues EXTRA "Südafrika"

Hamburg (ots) - Bewegendes Interview über Nelson Mandela mit seinem Zellengenossen von Robben Island / Das Sonderheft ist ab sofort im Handel erhältlich

Sir Francis Drake pries Südafrika einst als das schönste Ende der Welt. Weiße Kolonialherren machten es dann zur Hölle für die Schwarzen. Vor 16 Jahren brachte Nelson Mandela den Menschen dort die Freiheit. Doch die Kluft zwischen Arm und Reich ist geblieben. Nun hoffen alle auf ein Wunder durch die Fußball-Weltmeisterschaft. Der stern präsentiert rechtzeitig zum Start der WM das EXTRA "Südafrika" mit der Geschichte dieses faszinierenden Landes.

Das EXTRA nimmt die Leser mit auf eine spannende Zeitreise durch mehrere Jahrhunderte. Die historischen Reportagen der um zahlreiche Fotos erweiterten stern-Serie erzählen von der Ankunft der Europäer, vom brutalen Kampf zwischen Buren, Briten und den einheimischen Völkern, vom menschenverachtenden System der Apartheid - und wie die Rassentrennung schließlich überwunden wurde.

Zusätzlich bringt das EXTRA eine Foto-Reportage über den afrikanischen Fußball und ein bewegendes Interview mit Mac Maharaj über Nelson Mandela. Maharaj saß mit Mandela im Gefängnis auf Robben Island und durchlebte mit ihm die schwere Zeit von Folter und Verfolgung. Er schmuggelte Mandelas Autobiografie, die dieser in Gefangenschaft schrieb, aus dem Gefängnis und riskierte damit weitere Jahre hinter Gittern. Er beschreibt, wie Nelson Mandela durch seine Haltung den anderen Gefangenen Hoffnung gab und für die Bevölkerung im Kampf gegen die Apartheid zum Mythos wurde.

Das Sonderheft stern EXTRA "Südafrika" ist ab sofort zum Preis von sechs Euro im Zeitschriftenhandel erhältlich und kann direkt beim stern Versandservice unter 01805/861-8000 (14 Ct./Minute) oder per Mail an Heft-Service@guj.de bestellt werden.

Pressekontakt:

Isabelle Haesler
stern Marktkommunikation
20444 Hamburg
Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 37 06
Telefax +49 (0) 40 / 37 03 - 56 83
E-Mail haesler.isabelle@stern.de
Internet www.stern.de

Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Gruner+Jahr, STERN

Das könnte Sie auch interessieren: