stern startet sechsteilige Serie über die Geschichte Südafrikas

Hamburg (ots) - Vor der Fußball-WM in Südafrika informiert der stern ausführlich über die Geschichte des Austragungsortes / Die Serie startet in der stern-Ausgabe 16/2010, die am 15. April erscheint In knapp zwei Monaten, am 11. Juni, wird in Johannesburg die Fußball-WM 2010 angepfiffen. Dafür hat sich Südafrika in den vergangenen Monaten heraus geputzt, Flughäfen modernisiert und vor allem Stadien gebaut. Es ist der Augenblick, da das Land sich der Welt darstellen will: als demokratisch, fortschrittlich und modern. Tatsächlich haben Schwarze und Weiße seit dem Ende der Apartheid vor 16 Jahren viel erreicht. Dennoch steht Südafrika weiter vor großen Problemen. Das Land hat seiner dramatischen und manchmal schrecklichen Vergangenheit noch nicht entkommen können. Der stern startet darum in seiner kommenden Ausgabe Nr. 16/2010 eine Serie über die Geschichte dieses faszinierenden Landes. In sechs Folgen bietet der stern eine spannende und bewegende Zeitreise durch mehrere Jahrhunderte und erzählt dabei von der Ankunft der Europäer, vom brutalen Kampf zwischen Buren, Briten und den einheimischen Völkern, vom menschenverachtenden System der Apartheid - und wie die Rassentrennung schließlich überwunden wurde. Teil eins der Serie "Die Wiege der Menschheit" beschäftigt sich mit der leistungsfähigen, frühen Kultur, die sich in Afrika entwickelte und deren Schätze bis ins ferne China gehandelt wurden - lange bevor Portugiesen oder Holländer kamen. Die Serie startet in der stern-Ausgabe 16, die ab dem 15. April 2010 im Handel erhältlich ist. Die weiteren fünf Serienteile und ihre Erscheinungstermine: Teil 2: "Die niederländische Kap-Kolonie" (Ausgabe 17, EVT: 22. April 2010), Teil 3: "Briten, Buren und der große Treck" (Ausgabe 18, EVT: 29. April 2010), Teil 4: "Gold, Diamanten, Kriege" (Ausgabe 19, EVT: 6. Mai 2010), Teil 5: "Die Zeit der Apartheid" (Ausgabe 20, EVT: 12. Mai 2010) sowie Teil 6: "Das neue Südafrika" (Ausgabe 21, EVT: 20. Mai 2010). Pressekontakt: Isabelle Haesler stern Marktkommunikation 20444 Hamburg Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 37 06 Telefax +49 (0) 40 / 37 03 - 56 83 E-Mail haesler.isabelle@stern.de Internet www.stern.de Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell