stern: Mehr als die Hälfte der Deutschen will beim nächsten Autokauf ein Fahrzeug mit geringerem Spritverbrauch erstehen

Hamburg (ots) - Mehr als die Hälfte der Deutschen will beim nächsten Autokauf ein Fahrzeug mit geringerem Spritverbrauch erstehen. 4,7 Millionen Bundesbürger haben sich sogar konkret vorgenommen, in naher Zukunft ein Auto mit weniger Verbrauch zu wählen. Dieses sind Ergebnisse der stern-Untersuchung "Trendprofile" zur jüngsten Spritpreiserhöhung. Die meisten Umsteiger unter den rund 2000 Befragten sind zwischen 30 und 59 Jahre alt und verfügen über ein überdurchschnittliches Nettoeinkommen von rund 5 000 DM und mehr. Rund 84 Prozent der Befragten zeigen keinerlei Verständnis für die Benzinpreissteigerung. Für den teuren Sprit machen laut stern-Untersuchung 70 Prozent der Deutschen die Ökosteuer verantwortlich, aber - bei möglichen Mehrfachnennungen - nur 57 Prozent das "Profitstreben der Mineralölkonzerne". Diese Meldung ist unter Quellenangabe stern zur Veröffentlichung frei. ots Originaltext: stern Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für Rückfragen steht stern-Redakteur Peter Weyer zur Verfügung. Tel. 040/3703 3534 Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell