stern widmet Helmut Kohl zu seinem 80. Geburtstag ein ganzes Sonderheft

Hamburg (ots) - stern edition zeigt das Leben des deutschen Alt-Kanzlers in Bildern und Reportagen / Die neue stern edition Helmut Kohl ist ab sofort im Handel erhältlich Helmut Kohl hat seine Partei geprägt, Europa gestaltet und schrieb als Kanzler der deutschen Einheit Geschichte. Er war stur, egomanisch und mit der Macht verheiratet. Aber er war auch weitsichtig, unbeirrbar und geradlinig in seinen politischen Überzeugungen. Zu seinem 80. Geburtstag präsentiert der stern eine komplette edition rund um das Leben des ehemaligen deutschen Kanzlers. Mit einer großformatigen Bildstrecke zeichnet die stern edition wichtige Stationen in der Karriere und im Leben von Helmut Kohl nach. Die Strecke beinhaltet nicht nur Fotos von politisch bedeutsamen Ereignissen, sondern zeigt auch Aufnahmen von Helmut Kohl im Kreis seiner Familie. Eine ausführliche Biografie schildert das Leben eines Mannes, der angefeindet, bekämpft, verspottet wurde und heute als Jahrhundert-Politiker gilt. Daneben lässt der stern auch prominente Kollegen zu Wort kommen: So beschreibt Helmut Schmidt in einem Gespräch sein Verhältnis zu seinem Nachfolger und wie es sich im Laufe der Jahre veränderte. Michail Gorbatschow schildert den langen und wechselvollen Weg, den er gemeinsam mit Kohl beschritt, bis sie am Ende gemeinsam Geschichte schrieben. Zudem erinnern sich 15 Gegner, Freunde und Fans - von Norbert Blüm bis Berti Vogts - und erzählen, wie sie den Politiker und Menschen Kohl erlebten. Ein Fotoessay mit ungewöhnlichen schwarz-weiß-Aufnahmen des Alt-Kanzlers, aufgenommen von dem Fotografen Konrad R. Müller, zeigt die Eigenheiten, aber auch die Größe des Macht-Menschen Kohl. Müller lichtete ihn erstmals 1973 ab. In den folgenden Jahrzehnten entstand eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen dem Politiker und dem Fotografen, der wie kein anderer seiner Zunft Zugang zu seinem Leben bekam. Er zeigt Kohl, wie er sich selbst gern sah: als Paterfamilias der Republik. Mächtig, aber Mensch geblieben. Das Sonderheft stern Edition "Helmut Kohl" ist ab sofort zum Preis von 7,50 Euro im Zeitschriftenhandel erhältlich und kann unter der Bestellnummer 70140474 beim stern Versandservice, 20080 Hamburg oder telefonisch unter 01805-861 8000 (14 Ct./Minute ins deutsche Festnetz) sowie per Mail an Heft-Service@guj.de bestellt werden. Pressekontakt: Isabelle Haesler stern Marktkommunikation 20444 Hamburg Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 37 06 Telefax +49 (0) 40 / 37 03 - 56 83 E-Mail haesler.isabelle@stern.de Internet www.stern.de Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell