stern: Baulöwe Roland Ernst belastet frühere Geschäftspartner schwer

Hamburg (ots) - Mit systematischen Schmiergeld-Zahlungen an Geschäftspartner hat sich der Heidelberger Bauträger Roland Ernst Milliarden-Aufträge verschafft und damit den schon seit Jahren drohenden Kollaps seines Firmen-Imperiums hinausgezögert. Wie das Nachrichtenmagazin stern in seiner neuen Ausgabe weiter berichtet, soll Ernst gegenüber der Staatsanwaltschaft Bochum die Namen heimlicher Abkassierer offenbart haben. So werde ein Direktor der Berliner Landesbank von Ernst beschuldigt, für den Bau seines Hauses von einer seiner Firmen, so Ernst, Vergünstigungen in Höhe von rund 500 000 Mark erhalten zu haben. Schwer belastet hat Ernst laut stern auch den ehemaligen Bahn-Immobilien-Chef Alexander May und dessen Mitarbeiter Horst Hadergasser. Für die Vergabe von Bahn-Projekten an die Ernst-Gruppe sollen die beiden Manager rund 5,5 Millionen Mark an Schmiergeldern eingestrichen haben. Bahnchef Hartmut Mehdorn verlangt inzwischen eine "lückenlose Aufklärung". Er "verachte solche Leute, die der Firma und damit den Kollegen schaden", sagte Mehdorn im stern. Ernst hat nach Informationen des stern inzwischen gestanden, fingierte Provisionen kassiert und dabei den renommierten Konkursverwalter Jobst Wellensiek und sogar seinen eigenen Sohn Falk und dessen Ehefrau Uta hintergangen zu haben. Deren gemeinsame Firma GFG habe beim Verkauf einer Frankfurter Immobilie 55 Millionen Mark erlöst, von der Makler-Courtage soll Ernst heimlich 2.8 Millionen Mark für sich abgezweigt haben. Im Rahmen der Ermittlungen gegen Ernst wegen des Verdachts der Untreue, des Betruges und der Steuerhinterziehung müssten auch die Gläubiger-Banken und ihre Immobilienfonds mit peinlichen Enthüllungen rechnen. Die Ermittler hegen nach Angaben des stern den Verdacht, dass einige Banken-Vorstände gegen Schmiergeld-Zahlungen faulen Ernst-Krediten noch gutes Geld hinterhergeworfen und dessen Immobilien zu überhöhten Preisen abgekauft haben. Diese Vorabmeldung ist mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei. ots Originaltext: stern Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für Rückfragen steht stern-Reporter Richard Rickelmann, Tel. 0172/511 65 20 zur Verfügung Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell