Deutschlands Entscheider lesen mehr
Gestiegene Reichweiten für Zeitschriften und Zeitungen in der LAE 2000
Aktuelle Wochenmagazine sind Reichweitenführer - stern liegt stabil auf dem dritten Platz

Hamburg (ots) - Die Top-Entscheidungsträger in Deutschland lesen mehr. Das zeigt die heute veröffentlichte "Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung 2000". Mit 10.319 Interviews untersucht die Studie aktuell das Leseverhalten, die beruflichen Entscheidungs-Kompetenzen und das private Geldanlageverhalten der wichtigsten 2 Millionen Entscheidungsträger der deutschen Wirtschaft. Die seit 1978 circa alle drei Jahre durchgeführte LAE erschien zuletzt im Jahr 1997. Erreichten die 23 sowohl in der Vorgängerstudie LAE 97 als auch in der LAE 2000 erhobenen Zeitschriften und Zeitungstitel 1997 im Durchschnitt 9,2 % aller Entscheider, sind es laut LAE 2000 im Schnitt 9,6 % der Entscheider. Das entspricht einem Wachstum von 4,4 %. 10 Titel konnten Leser gewinnen, 13 Titel mussten Leserverluste bei den Top-Entscheidern hinnehmen. Von den insgesamt 28 Titeln der LAE 2000 wurden fünf Titel - Bizz, Euro am Sonntag, Finanzen, Der Handel und Markt und Mittelstand - erstmals erhoben. Nicht mehr erfasst wurde der Bayernkurier. Im Durchschnitt lesen die deutschen Entscheidungsträger 2,3 Titel aus der sich überwiegend aus meinungsbildenden Zeitschriften und Zeitungen sowie Wirtschaftsmagazinen zusammensetzenden Titel-Palette der LAE 2000. Die Rangfolge der drei großen Wochenmagazine, die die reichweitenstärksten Titel der LAE sind, hat sich in der LAE 2000 verändert: Der Spiegel verliert seine traditionelle Spitzenposition in der Zielgruppe der Entscheidungsträger an Focus, das nun mit einer Reichweite von 28,9 % (603 Tsd. Leser) vor dem Spiegel mit 26,0 % (543 Tsd.) liegt. Der stern bleibt mit einer Reichweite von 22,5 Prozent (469 Tsd.) stabil auf dem dritten Platz. Der anhaltende Börsenboom beschert auch den erhobenen Wirtschaftstiteln Reichweitengewinne. So verdoppelt sich z.B. die Reichweite von Börse Online auf 5,0 % (105 Tsd.), die der Wirtschaftswoche wächst um 15 % auf 11,3 % (236 Tsd.), das Handelsblatt wächst um 35 % auf 14 % (291 Tsd.). Die LAE 2000 berücksichtigt aufgrund der Feldzeit der Studie von Oktober 99 bis Februar 2000 noch nicht die zahlreichen Neuerscheinungen der vergangenen Monate im Bereich der Wirtschaftpresse , wie z.B. Telebörse, Aktien Research, Focus Money und die Deutsche Financial Times. Der Vergleich beider Untersuchungen ist nur eingeschränkt möglich, da die LAE 2000 insgesamt mehr Entscheidungsträger in Deutschland ausweist (2,08 Mio.) als die Vorgängeruntersuchung LAE 97 (1,87 Mio.). Diese Erhöhung um 11 % ist fast ausschließlich auf die Zunahme der Selbstständigen mit sechs und mehr Beschäftigten auf insgesamt 489.000 (+178.000) zurückzuführen, was einer Zunahme dieser Gruppe innerhalb der LAE 2000 um 57 % entspricht. Die Selbstständigen stellen damit ein Viertel der wichtigsten Entscheidungsträger in Deutschland dar. Rund die Hälfte der LAE 2000 Grundgesamtheit entfällt auf die Angestellten (1.061 Tsd., d.h. leitende Angestellte und qualifizierte Fachkräfte), während die Freiberufler in Arbeitgeberfunktion mit 298 Tsd. rund 14 % der Entscheidungsträger und die Beamten (ab Besoldungsgruppe A 14) einen Anteil von circa 11 % ausmachen. Auch der Frauenanteil unter den Entscheidungsträgern hat sich in den vergangenen Jahren langsam aber stetig erhöht. Er liegt in der LAE 2000 mittlerweile bei 14 % - ein im Vergleich zu 1997 um 2 %-Punkte höherer Anteil (insgesamt 292 Tsd.). Stellte die erste LAE 1978 per definitionem noch ausschließlich auf männliche Führungskräfte ab, so berücksichtigte die LAE 1981 erstmals auch weibliche Führungskräfte und kam auf einen Anteil von 6 % an der damaligen Grundgesamtheit (51 Tsd.). ots Originaltext: stern Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für Rückfragen: Susanne Wesner stern-Verlagsleitung / Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit Tel. 040/3703-3046, Fax -5683 E-mail Wesner.Susanne@Stern.de. Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell