StartUp-Gründungswerkstatt: Bundessiegerehrung der zehn besten Schülerteams
Schüler aus ganz Deutschland reisen zur Preisverleihung zum stern nach Hamburg

Hamburg (ots) - Die StartUp-Gründungswerkstatt, das Internetplanspiel für Schüler von stern, Sparkassen und McKinsey & Company, zeichnet am 16. Juni die zehn bundesbesten Teams aus. Im Mittelpunkt der Siegerehrung stehen die Preisträger: Sie präsentieren sich und ihre Geschäftsideen, die sie im Rahmen des Internetplanspiels zu einem fiktiven Unternehmen ausgebaut haben.          Anschließend werden die Sieger mit einer Geldprämie von insgesamt rund 5000 Euro und einer Urkunde ausgezeichnet. Die besten fünf Teams gewinnen zusätzlich die Teilnahme am Future Camp, einem exklusiven Persönlichkeitstraining mit Workshops und Outdoor-Aktionen. "Mit der StartUp-Gründungswerkstatt hat der stern gemeinsam mit den Sparkassen und McKinsey ein neues Kapitel in der Erfolgsgeschichte der StartUp-Gründungsinitiative aufgeschlagen", so Thomas Osterkorn, stern- Chefredakteur. "Der nächsten Generation Impulse zur Selbstständigkeit zu geben und die Motivation, die berufliche Zukunft selbst in die Hand zu nehmen, sind unsere zwei Ziele".          Die Gründungswerkstatt ist das jüngste Projekt der StartUp-Initiative vom stern, von den Sparkassen und der Unternehmensberatung McKinsey & Company. Die drei Partner riefen bereits 1997 den StartUp-Gründungswettbewerb ins Leben, mit dem sie reale Unternehmensgründungen fördern. Mit der StartUp-Gründungswerkstatt für Schüler, die in diesem Jahr erstmals bundesweit durchgeführt wurde, weitete die Initiative ihr Engagement auf die Zielgruppe der 16- bis 21-Jährigen aus. Im Rahmen des Planspiels erarbeiten Schüler anhand von zwölf sukzessiv gestellten Aufgaben die Basis eines Geschäftskonzepts. Spiel- und Informationsplattform ist das Internet unter www.startup-initiative.de/gruendungswerkstatt. Die nächste Spielrunde beginnt im Januar 2001.

Diese Meldung ist unter Quellenangabe stern zur Veröffentlichung
frei.