stern-Portfolio Nr. 19 "Begegnungen" - eine Hommage an die ermordeten stern-Journalisten Volker Krämer und Gabriel Grüner
Verkaufserlös des Portfolios kommt Kindern im Kosovo zugute

Hamburg (ots) - Ein Jahr nach der Ermordung der beiden stern-Reporter erscheint am kommenden Donnerstag in der Reihe "stern-Bibliothek der Fotografie" das Portfolio Nr. 19 "Volker Krämer: Begegnungen" als Hommage an den Fotografen Volker Krämer. Gleichzeitig erinnert das Portfolio auch an den stern-Journalisten Gabriel Grüner. Der Balkanexperte Grüner, der Fotograf Krämer und ihr Dolmetscher Senol Alit waren am 13. Juni 1999 am Dulje-Pass im Kosovo erschossen worden. Volker Krämer, der 56 Jahre alt wurde, war ein Reportagefotograf. Mit seinen Bildern brachte er den stern-Lesern drei Jahrzehnte lang die Menschen anderer Länder nahe. Sein Motto lautete: "Ich bin auf nichts spezialisiert - es sei denn auf die Wirklichkeit". Und es war eine große, weite Wirklichkeit, die er mit der Kamera durchstreift hat: als geschulter Beobachter, der es liebte, von früh bis spät unterwegs zu sein. Krämers Karriere begann 1968 in Prag. Als der damals 25-jährige Lokal-Fotograf der "Rheinischen Post" seine Großmutter in der tschechoslowakischen Hauptstadt besuchte, walzten über Nacht russische Panzer den Prager Frühling nieder, und Krämer fotografierte tagelang. Für den jungen Fotografen waren die Ereignisse, wie er später sagte, eine "Sternstunde". Denn seine Bilder kamen zum stern, und der damalige Artdirector Rolf Gillhausen war so beeindruckt, dass er den Newcomer für das Hamburger Magazin als Fotoreporter engagierte. Volker Krämer galt als sanfter, phantasievoller Beobachter, der ruhig seine Motive auswählte, zurückhaltend und zielstrebig zugleich, bis sich das Bild ganz automatisch ergab. "Man muss in der Lage sein, die Befriedigung bei der Arbeit nicht im gedruckten Bild zu sehen, sondern in der Arbeit selbst", sagte Krämer einmal. Wenn er mit herkömmlichen Techniken nicht mehr weiterkam, tüftelte er neue aus. So bastelte er z.B. einmal ein fahrbares Stativ, um für eine Reportage über Hunde aus der Hundeperspektive fotografieren zu können. Krämer war als Fotoreporter oft in Krisengebieten unterwegs. Im Iran hatte er schon in der Schah-Zeit fotografiert. Er hatte Straßenschlachten in Haiti, Hungersnöte im Sudan und die Nomaden des sibirischen Tuwa-Volks erlebt. Er war in Oman gewesen, in China, in den ölverschmierten Bohrstationen Aserbaidschans, an vorderster Front im Eritrea-Krieg und in den Chip-Fabriken Südkoreas. Eine Auswahl der fotografischen Arbeit Volker Krämers ist nun im neuen stern-Portfolio zu sehen. Das Portfolio "Begegnungen" erinnert aber auch an Gabriel Grüner, der nur 35 Jahre alt wurde . Es enthält die erste Reportage, die die beiden stern-Journalisten 1992 gemeinsam gemacht hatten. Sieben Jahre vor ihrem Tod am Dulje-Pass reisten sie ins kriegszerstörte Afghanistan. In einem Nachruf würdigt der Fotograf Uli Reinhardt die journalistische Arbeit des aus Südtirol stammenden Auslandsredakteurs Grüner, der in seiner viel zu kurzen Karriere viele exzellente Stücke schrieb und, wo immer er konnte, mit großem Herzen notleidenden Menschen half. Grüner initiierte 1995 in Zusammenarbeit mit der Hilfsorganisation "Kinderberg" die stern-Aktion "Kleine Hände brauchen große Hilfe", bei der die Leser 3,8 Millionen Mark für Kriegskinder auf dem Balkan spendeten. In diesen Tagen weihte "Kinderberg" in dem stark zerstörten Kosovo-Dorf Krusha e Madhe ein Therapiezentrum für traumatisierte Kinder ein, das in Gedenken an Gabriel Grüner "Gabriel-Haus" genannt wird. Auch der Erlös aus dem Verkauf des stern-Portfolio Nr. 19 geht an das Gabriel-Haus. Das stern-Portfolio Nr. 19 "Volker Krämer: Begegnungen" erscheint am 15. Juni 2000. Es ist für Liebhaber und Sammler der Reihe fortlaufend nummeriert. Das Heft im XXL-Format ist 62 Seiten stark und kostet 29,90 Mark. Es kann im Buchhandel, in Museum-Shops und Fotogalerien erworben oder auch bestellt werden beim stern-Versandservice, Postfach 600, 74170 Neckarsulm oder über die stern-Hotline 040 / 3703-4041. ots Originaltext: stern Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für Rückfragen: Hannelore Gauster stern Verlagsleitung Kommunikation + Öffentlichkeitsarbeit Tel. 040/3703-3717. Fax -5741 E-mail: gauster.hannelore@stern.de Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell