stern-Portfolio Nr. 20 mit dem Titel "Party" des Modefotografen Mario Testino ab sofort im Handel
Werkschau des Starfotografen mit rund 70 Farb- und Schwarzweiß-Bildern

Hamburg (ots) - In der Reihe "stern-Bibliothek der Fotografie" ist soeben das Portfolio Nr. 20 mit einer Werkschau des Modefotografen Mario Testino erschienen. Auf rund 100 Seiten mit ganz- oder doppelseitigen Abbildungen in Farbe und Schwarzweiß präsentiert das neue stern-Portfolio Portraits von Prominenten, Modeaufnahmen und Reportagefotos. Die Bilder geben Einblick in die exzentrischen Welten des Strandlebens, der internationalen Modeschauen und der Modelparties. Mario Testino, 45, gehört zur Elite der internationalen Mode- und Portraitfotografie, arbeitet ständig für Vanity Fair und Vogue und zählt zu einer neuen Fotografen-Generation, die extreme gestalterische Experimente und auch inhaltliche Schocks und erotische Provokation nicht scheut. Testino beherrscht die ausgefeilte, hochstilisierte, farblich brillante Mode- und Werbefotografie und praktiziert mit der gleichen Leidenschaft die Kunst der zurückhaltenden, einfühlsamen Portraits. Der Fotograf wurde in Peru geboren - Vater Italiener, Mutter halb Spanierin, halb Irin - als eines von sechs Kindern. "Künstlerisch oder fotografisch gab es keine Prägungen", so Testino, "nur eine: Mein Vater sagte immer, wie wichtig es ist, dass einem die fünf Tage, die man in der Woche arbeitet, Spaß machen. Im Unterschied zu den Leuten, die eine ungeliebte Arbeit machen, nur um dann dafür die Wochenenden genießen zu können." Ende der 70er Jahre ging Testino nach London und bekam in einem Fotostudio einen Job als Assistent. "Es war aber weniger die Fotografie, die mich interessierte, als vielmehr die Mode, die fotografiert wurde. Ich liebte Kleider. Ich liebte Schönheit. Ich wollte in dieser Welt sein." Die technische Seite der Fotografie, erklärt er, sei ihm bis heute in ihren Feinheiten nicht vertraut. "Ich weiß nicht, wie eine Kamera im Innern genau aussieht, und ich sitze auch nicht im Labor und überwache die Entwicklung. Meine Bilder sind wie meine Augen, was ich sehe und was ich sehen will, fotografiere ich." Alle, auch die Supermodels und Filmstars, trauen ihm, sie wissen, dass er sie schön macht, weil er sie schön will. Die letzten Glamourfotos von Diana, Princess of Wales, stammen von Testino und wurden von ihm in softem Schwarzweiß für Vanity Fair gemacht. Diese zarten Lady Di-Bilder von Testino sind ebenso moderne Klassiker wie seine wilden, in den Farben fast malerischen Aufnahmen von Madonna. Ganz anders ist sein Stil, wenn er mit seiner Kamera in die intimen Bezirke der Eitelkeiten und des Exhibitionismus knipst, wo er die Fassaden und Masken der Abgelichteten durchdringt und mit Humor, Witz und entspannter Schamlosigkeit Augenblicke der Wahrheit hervorzaubert. Kaum ein anderer Fotograf beherrscht so sehr den fast unmöglichen Spagat zwischen dem Artifiziellen und dem Authentischen wie Mario Testino. Die Auflage des neuen stern-Portfolios "Party" beträgt wie alle bisherigen Ausgaben 10.000 Exemplare und ist für Liebhaber und Sammler der Reihe fortlaufend nummeriert. Das Heft im XXL-Format ist 100 Seiten stark und kostet 29,90 Mark. Es kann ab sofort im Buchhandel, in Museums-Shops und Fotogalerien erworben oder auch bestellt werden beim stern-Versandservice, Postfach 600, 74170 Neckarsulm, oder über die stern-Hotline 040/3703- 4041. ots Originaltext: stern Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für Rückfragen: Hannelore Gauster stern Verlagsleitung Kommunikation + Öffentlichkeitsarbeit Tel. 040 / 3703-3717. Fax -5741 E-mail: gauster.hannelore@stern.de Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell