stern Fotografie Nr. 57: "Paolo Pellegrin" präsentiert das Werk des renommierten italienischen Magnum-Fotografen Paolo Pellegrin

Hamburg (ots) - Die Hardcover-Ausgabe der Foto-Edition erscheint am 8. September 2009

In Zeiten, in denen die Grenzen zwischen Realität und Inszenierung in der Fotografie immer mehr verschwimmen, sind die Bilder des italienischen Fotografen Paolo Pellegrin eine Ausnahme von der Regel. Authentisch und unmittelbar ziehen sie den Betrachter in ihren Bann. stern Fotografie widmet seine Ausgabe Nr. 57 dem mehrfach preisgekrönten Fotojournalisten und präsentiert eine Auswahl seiner Bilder.

Selten waren Fotografien so ausdrucksstark und zeitlos wie die des Italieners Paolo Pellegrin. Und das nicht nur, weil ein Großteil seiner Werke aus schlichten Schwarzweiß-Fotografien besteht. Pellegrin dokumentiert Augenblicke des Leidens und Momente der Furcht. Er konserviert sie, ohne sie an Stärke oder Intensität verlieren zu lassen. Und obwohl er Gewalt und Terror zeigt, zeugen seine Bilder von einer eindrucksvollen formalen Schönheit. Für den Betrachter wirken seine Fotografien fast wie zufällige Schnappschüsse, durch Unschärfen und Schatten der Bewegung und Geschwindigkeit gekennzeichnet. Dem gegenüber steht das eindringliche Schweigen seiner Bilder: In dem Moment, in dem Pellegrin den Auslöser drückt und seine Motive auf Papier bannt, verstummen Schreie, verhallen Schüsse. Vom tosenden Lärm des Kriegsgeschehens bleibt nichts weiter übrig als Stille. In einem großen optischen Kontrast dazu stehen Pellegrins Bilder aus der Welt des Glamours. Wenn er Stars wie Kate Winslet oder Sean Penn fotografiert, tritt die inszenierte Pose hinter dem intimen Augenblick zurück. Er zeigt Menschen des Alltags, nüchtern und intensiv. Inmitten des gekünstelten Celebrity-Kosmos ragt Pellegrins Fotografie hervor wie ein Juwel, natürlich und ungeschliffen.

Paolo Pellegrin wurde 1964 in Rom als Sohn einer römischen Architektenfamilie geboren. Anders als die Tradition es von ihm verlangte, studierte er am Institut für Fotografie in Rom. Nachdem er einige Zeit als Fotograf für italienische Zeitschriften arbeitete, ging er Anfang der 90er Jahre nach Paris und arbeitete als Fotojournalist für internationale Publikationen. Weltweite Anerkennung fanden insbesondere seine Bilder im Rahmen der Kriegsberichterstattung und er erhielt zahlreiche Preise, unter anderem acht Auszeichnungen beim World Press Photo Award.

Die stern Fotografie Ausgabe Nr. 57 "Paolo Pellegrin" ist ab 8. September 2009 im Handel erhältlich und kostet 18 Euro. Sie kann unter der Bestellnummer 70080174 beim stern Versandservice per Telefon unter 01805 / 8618000 oder per E-Mail an stern-Service@guj.de bestellt werden. Sie ist auch in ausgewählten Fotografie-Buchhandlungen und Museumsshops sowie in vielen Bahnhofs- und Flughafenbuchhandlungen erhältlich. Die Foto-Edition gibt es im Abonnement unter der Bestellnummer 627980 zum Vorzugspreis von 15 Euro pro Ausgabe.

Isabelle Haesler
stern Marktkommunikation