Casal Solleric in Palma de Mallorca präsentiert die Ausstellung "DAS BILD VOM MENSCHEN - Die besten Fotos aus 50 Jahren stern "

Palma de Mallorca / Hamburg (ots) - Fotografische Leistungsschau der letzten fünf Jahrzehnte mit stern -Bildern von 150 Fotografen Das "Casal Solleric" in Palma de Mallorca präsentiert vom 1. Juni bis zum 23. Juli 2000 die Fotoausstellung "Das Bild vom Menschen". Die Ausstellung zeigt rund 200 der besten Fotos, die in den vergangenen 50 Jahren im stern, dem größten deutschen Wochenmagazin, veröffentlicht wurden: eine Leistungsschau von 150 der weltbesten Fotografen - unter anderen Rolf Gillhausen, Thomas Höpker, Robert Lebeck, Volker Hinz, Max Scheler, Stefan Moses, James Nachtwey, Michel Comte, Peter Lindbergh, Anton Corbjin, Sebastiao Salgado und Hans-Jürgen Burkard. Die Ausstellung, in deren Mittelpunkt der Mensch in all seinen existentiellen Bedingungen steht, wurde zum ersten Mal auf der deutschen Photo-Messe "photokina ´98" in Köln gezeigt. Anschließend war sie im renommierten Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe zu Gast, wo sie mehr als 40.000 Besucher anzog. Im Sommer '99 wurde sie in Berlin gezeigt und von rund 60.000 Menschen besucht. Im Tagesgeschäft des stern machen die neuesten Fotos stets ihre Vorgänger zu Altpapier: Aktualität hat hier Vorrang. Der museale Kontext hingegen hält die Zeit an und verstärkt den Symbolcharakter des einzelnen fotografischen Bildes. Zeitgeschehen wird zur Geschichte, die der 1948 gegründete stern während eines halben Jahrhunderts mitgeschrieben hat, dokumentiert in Bildreportagen. Das "Bild vom Menschen" ist zugleich die facettenreiche Geschichte der Fotografie nach dem Zweiten Weltkrieg. Stille und spektakuläre Bilder berichten von Leben und Tod, Freuden und Leiden, Schönheit und Gefahren dieser Welt und formen das Bild vom Menschen mit. Eine sich historisch wandelnde Bildsprache belegt die Entwicklungs- und Wandlungsfähigkeit des Mediums. Schwarzweiss und Farbe stehen sich gleichberechtigt gegenüber. Entscheidend sind der dokumentarische Gehalt und die Wahrheit der Bilder im Strom der Ereignisse. Die Fotos erzählen dem Betrachter mit einem Blick eine Geschichte und wecken seine Emotionen. Viele von ihnen wurden Teil des kollektiven Gedächtnisses. In der Ausstellung sind auch harte und verstörende Bilder zu sehen. Oft provozierten sie die Frage: "Darf man so ein Foto zeigen?" Darauf hat der stern immer klar und eindeutig geantwortet: "Man muß sogar!" Das aktuelle Wochenmagazin stern gehört bis heute zu den wenigen europäischen Zeitschriften, die dem Bild so großzügig Raum geben: authentische Porträts der Großen dieser Welt, beklemmende Bilder von Krieg und Elend, beeindruckend schöne Landschaften in aller Welt, aufregende Models - Highlights der Foto-Essays und der Reportagefotografie. Der herausragende Anspruch des Magazins an seine Bildsprache spiegelt sich in den Auszeichnungen des deutschen und des europäischen Art Directors Club (ADC) wieder: von 1980 bis 1998 wurde der stern 324 mal prämiert. Im Rahmen der "stern -Bibliothek der Fotografie" ist zur Ausstellung ein ca. 200 Seiten starkes Portfolio mit dem gleichen Titel erschienen. Das deutsch/englisch-sprachige Portfolio wird im Buchshop des "Casal Solleric" zum Sonderpreis von DM 29,90 verkauft. "Das Bild vom Menschen - Die besten Fotos aus 50 Jahren stern " 1. Juni bis 23. Juli 2000 im Casal Solleric, Paseo del Borne, 27, Palma de Mallorca Öffnungszeiten: Dienstag-Sonnabend: 10.30-13.45 Uhr, 17.00-21.00 Uhr, Sonn- und feiertags: 10.00-13.45 Uhr Diese Meldung ist unter Quellenangabe stern zur Veröffentlichung frei. ots Originaltext: stern Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für Rückfragen: Hannelore Gauster stern Kommunikation + Öffentlichkeitsarbeit 20444 Hamburg Telefon 0049-40 - 37 03 37 17 Fax 0049-40 - 37 03 57 41 Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell