stern MarkenProfile 8 Gesundheit: Acht Millionen Deutsche (16 Prozent) klagen über Allergien
Alternative Heilmethoden weiter auf dem Vormarsch
Über ein Drittel der Deutschen stärkt sich mit Vitaminpräperaten/Mineralien

Hamburg (ots) - 8,3 Millionen Deutsche klagen über Allergien, davon leidet über die Hälfte (4,3 Millionen) an Heuschnupfen, gefolgt von Tierhaar-Allergien (1,8 Mio), Hausstaub-Milben (1,7 Mio), Lebensmittelallergien (1,3 Mio), Arzneimittel-Allergien (1 Mio). 2,3 Millionen leiden an sonstigen Allergien. Alternative Heilmethoden, wie z.B. Akupunktur oder Homöopathie sind weiter auf dem Vormarsch: Insbesondere Frauen (6,6 Mio) nutzen die alternative Medizin verstärkt. 18 Millionen Deutsche (35 Prozent) ergänzen ihre Ernährung regelmäßig mit Vitaminpräperaten/Mineralien. Männer (7,9 Mio) verwenden generell weniger Nahrungsergänzungsmittel als Frauen (10 Mio). Das sind einige Ergebnisse aus dem Gesundheitsbereich von MarkenProfile 8. Für die stern-Studie wurden 10.022 repräsentativ ausgewählte Personen anhand eines voll strukturierten Fragebogens mündlich interviewt. Grundgesamtheit der Studie sind 51,24 Millionen deutschsprachige Personen in Privathaushalten im Alter von 14-64 Jahren in den alten (40,53 Mio) und neuen (10,71 Mio) Bundesländern der Bundesrepublik Deutschland. Die Hauptbefragung wurde durchgeführt von MMA Media Markt Analysen, Frankfurt, IFAK GmbH & Co KG, Taunusstein, Ipsos GmbH, Hamburg. Die Studienleitung lag bei MMA. Die Datenaufbereitung wurde vorgenommen von ISBA, Hamburg. Die demographische Struktur sowie die Reichweiten wurden an die Werte der MA 2000/1 angepasst. Die Studie "Gesundheit" in stern MarkenProfile 8 kann kostenlos bestellt werden per e-mail: anzeigen@stern.de oder Fax: 040 - 3703-5604 bei Stefanie Krupp. ots Originaltext: stern Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für Rückfragen: Christina Leitow stern-Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit 20444 Hamburg Tel. 040/3703-3706 / Fax -5741 e-mail leitow.christina@stern.de Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell