Sebastian Christ gewinnt Axel Springer Preis 2009

Hamburg (ots) - stern.de-Autor gewinnt ersten Preis in der Kategorie Internet / Axel-Springer-Preis für junge Journalisten wurde am 6. Mai 2006 verliehen

stern.de hat etwas zu feiern: Der Autor Sebastian Christ gewann heute mit seinem Beitrag "Die Folgen der Entvölkerung" den ersten Preis in der Kategorie Internet. Die Jury, der unter anderem Claus Strunz und Prof. Sebastian Turner angehören, wählte unter 100 Arbeiten die drei besten aus. Der Preis wird seit 1991 von der Axel Springer AG und den Erben Axel Springers jährlich verliehen mit dem Ziel, talentierte junge Journalisten zu fördern.

Der ausgezeichnete Beitrag ist ein stern.de Extra (www.stern.de/panorama/:Extra--Die-Folgen-Entvölkerung/638903.html), für das der Autor eine Woche lang ländliche Regionen Deutschlands bereiste. In insgesamt sieben Teilen beschreibt Christ Regionen des Landes, in denen die Folgen des demografischen Wandels sehr stark zu spüren sind. Das Extra wird ergänzt durch umfangreiche Bilderstrecken, Videos und Grafiken. In ihrer Begründung sagte die Jury: "Kein anderer hat besser erzählt in Bildern, kein anderer hat seine Arbeit interaktiver aufbereitet und niemand hat die User, Leser oder Zuschauer besser eingebunden als Sebastian Christ."

stern.de-Chefredakteur Frank Thomsen: "Wir freuen uns mit Sebastian Christ außerordentlich über diesen Preis. Die multimediale Aufbereitung von Themen ist eine der großen Stärken von stern.de und der Preis zeigt, dass dies genau das Interesse der User trifft."

Christ hat in München und Washington D.C. Journalistik studiert. Außerdem absolvierte er eine Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule. Seit 2008 lebt Christ in Berlin und arbeitet dort als Parlamentskorrespondent für stern.de.

Isabelle Haesler
stern Marktkommunikation