Nie wieder dick: Wege und Strategien aus der Jo-Jo-Falle

Hamburg (ots) - Gleichgewicht von Genuss und Kontrolle hilft, das Gewicht auf Dauer zu halten  / Diät nach Maß ist Thema des neuen stern GESUND LEBEN / Ausgabe 21/2009 ab sofort im Handel erhältlich

Geschafft - endlich ist das Traumgewicht erreicht. Und was kommt nun? Für viele, die sich mühevoll von ihrem Speckpanzer befreit haben, bricht nach dem Abnehmen die Zeit der kleinen und großen Rückschläge an. Schätzungsweise 80 Prozent aller Schlankgewordenen landen im Laufe eines Jahres in der Jo-Jo-Falle. Damit die erfolgreiche Diät nicht so endet, brauchen wir Strategien, um die Linie auf Dauer zu halten. Das neue stern GESUND LEBEN (2/2009) erläutert ausführlich die Gefahren, die nach einer Diät lauern und wie man sich gegen sie wappnet.

Eine Schlüsselrolle im Kampf gegen denn Jo-Jo-Effekt nimmt Bewegung ein. Sie könne entscheidende Faktoren positiv beeinflussen, erklärt Ingo Froboese, Professor für Prävention an der Deutschen Sporthoschule Köln in stern GESUND LEBEN. So sorge regelmäßiges Training  dafür, dass sich der Wert des appetitregulierenden Hormons Lebtim im Körper schneller normalisiert. Und es sorge auf verschiedenen Wegen für höheren Energieumsatz des Körpers. Wer sein neues, niedrigeres Gewicht halten will, sollte außerdem seine Essensportionen verkleinern, denn: Der Stoffwechsel justiert sich im Laufe einer Diät neu - weil der abgespeckte Mensch nun weniger Masse warm halten und bewegen muss. Und all jene, denen das Schlankbleiben trotz guter Ratschläge nicht leicht fallen will, können auf die Macht der Gewohnheit setzen: Daten belegen, dass Probanden nach etwa zwei Jahren immer weniger Kraft und Aufmerksamkeit aufbringen müssen, um ihr Gewicht zu halten.

Mehr zum Thema in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift stern GESUND LEBEN: "Diät nach Maß - So leben Sie leichter und zufriedener". Das Magazin ist ab sofort im Zeitschriftenhandel zum Preis von 5,20 Euro erhältlich.

Isabelle Haesler
stern Marktkommunikation