stern: SPD-Youngster Maas fordert Abschaffung der Wehrpflicht - Mehreinnahmen des Bundes in Modernisierung der Hochschulen stecken

Hamburg (ots) - Der saarländische SPD-Fraktionschef Heiko Maas hat die Abschaffung der Wehrpflicht und eine drastische Verkleinerung der Bundeswehr gefordert. In einem Interview mit dem Hamburger Magazin stern sagte Maas, mit dem kalten Krieg sei das "wichtigste Argument für die Wehrpflicht weggefallen, deshalb muss auch die Wehrpflicht wegfallen". Die Vorschläge der Weizsäcker-Kommission zur Zukunft der Bundeswehr, künftig nur noch 30 000 Rekruten einzuberufen, seien ohnehin "de facto eine Abschaffung der Wehrpflicht". Dann könne man sie "auch ganz" abschaffen. Damit stellt sich der 33-jährige SPD-Youngster gegen Verteidigungsminister Rudolf Scharping, der die Wehrpflicht beibehalten möchte. Die Politiker, so Maas, müssten zur Kenntnis nehmen, dass 60 Prozent der Bürger den Pflichtdienst ablehnten. Maas begrüßte Vorschläge der Kommission, die Bundeswehr stark zu verkleinern. Für die künftige Armee "sind 250 000 die Obergrenze", sagte er dem stern. Er halte jedoch "gar nichts" davon, mit Mehreinnahmen des Bundes den Verteidigungshaushalt zu erhöhen. Maas forderte die Bundesregierung auf, mit den erwarteten Milliarden die Hochschulen zu modernisieren. "Es bietet sich doch geradezu an, Geld aus dem Verkauf von Telekom-Lizenzen in die dringend benötigte Ausbildung von Informatikern zu stecken", sagte Maas. "Da noch deutlich mehr Geld draufzulegen, das wäre eine runde Sache." - Diese Vorabmeldung ist unter Quellenangabe 'stern' zur Veröffentlichung frei. - ots Originaltext: stern Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: stern-Redakteur Jan Bielicki Tel. 030/202 24 229 Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell