stern: Position Clements soll nach NRW-Wahl gestärkt werden Internes Strategiepapier sieht tiefgreifende Änderungen vor

In der nordrhein-westfälischen SPD gibt es bereits umfassende Pläne für die Zeit nach der Landtagswahl am kommenden Sonntag. Wie das Hamburger Magazin stern in seiner neuen Ausgabe berichtet, steht danach außer Frage, dass die rot-grüne Koalition in Düsseldorf fortgesetzt wird. Tiefgreifende Änderungen stehen dagegen nach einem internen Strategiepapier von SPD-Bundesgeschäftsführer Matthias Machnig Partei, Fraktion und Regierung bevor. So soll nach stern-Informationen die Stellung von Ministerpräsident Wolfgang Clement gestärkt und dessen Staatskanzlei zu einer Politik- und Planungszentrale ausgebaut werden. Die einzelnen Ministerien müssen die dafür nötigen Stellen und Gelder abtreten. Machnig, der auch den Wahlkampf für Clement in NRW leitet, will das Profil der Regierung durch einen neuen Ressortzuschnitt schärfen. So soll wieder ein Großministerium für Arbeit, Soziales und Gesundheit entstehen, für dessen Leitung die SPD-Strategen statt der bisherigen Sozialministerin Ilse Brusis einen prominenten Gewerkschafter gewinnen wollen. Im Gespräch sind der nordrhein-westfälische IG Metall-Chef Harald Schartau und die ehemalige ÖTV-Vorsitzende und EU-Kommissarin Monika Wulf-Mathies. Die grüne Umweltministerin Bärbel Höhn soll die Zuständigkeit für Raumordnung verlieren. Als neuer Fraktionschef ist der frühere Sozialminister Axel Horstmann vorgesehen. Machnig plant nach stern-Informationen, die nordrhein-westfälische SPD spätestens ab 2001 von einem Parteipräsidium führen und einem starken Generalsekretär zentral leiten zu lassen - auf Kosten der vier mächtigen Bezirksorganisationen, die so Personal, Geld und Macht an die Düsseldorfer Zentrale abgäben. ots Originaltext: stern Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für Rückfragen steht Ihnen stern-Redakteur Frank Thomsen zur Verfügung. Tel. 040-3703-3544 Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell