stern und Gruner+Jahr präsentieren die World Press Photo-Ausstellung 2000
G+J-Pressehaus in Hamburg erster Ausstellungsort in Deutschland

Hamburg (ots) - Heute abend eröffnet stern-Chefredakteur Andreas Petzold im Gruner+Jahr Pressehaus am Baumwall vor rund 500 geladenen Gästen die Ausstellung "World Press Photo 2000". Die internationale Jury dieses weltweit größten und anerkanntesten Presse-Foto-Wettbewerbs hatte 42215 Arbeiten von 3981 Fotografen aus insgesamt 122 Ländern zu sichten und schliesslich 195 Bilder in neun Kategorien prämiert. Alle prämierten Fotos sind nun vom 27. April bis zum 19. Mai 2000 in der Ausstellung "World Press Photo 2000" zu sehen. Zum "Pressefoto des Jahres 1999" wurde ein Bild des dänischen Fotografen Claus Bjørn Larsen gewählt. Es zeigt einen unbekannten, verletzten Albaner auf der Flucht aus dem Kosovo und wurde in der dänischen Zeitung "Berlingske Tidende" veröffentlicht. Claus Bjørn Larsen ist Ehrengast bei der heutigen Ausstellungseröffnung. Hamburg ist die erste Station der World Press Photo 2000-Ausstellung in Deutschland. Die Ausstellung mit den 195 ausgezeichneten Fotos ist gleichzeitig ein Rückblick auf die wichtigsten Ereignisse des Jahres 1999. Wie die Ausstellungen der vergangenen Jahre wird sie in den kommenden Monaten in mehr als 35 Ländern gezeigt und von über einer Million Menschen besucht werden. stern-Chefredakteur Andreas Petzold weist in seiner Rede zur Ausstellungseröffnung auf das Engagement des Hamburger Magazins für die Fotografie hin: "Eigenständige Fotografie ist für das Profil des stern unerläßlich. Mit originärer, immer wieder neuer Sichtweise das geschriebene Wort unterstützen, ergänzen oder sogar überragen. Wir werden dafür sorgen, daß das Foto Zukunft hat. Aus voller Überzeugung." Auch in diesem Jahr wurden wieder stern-Fotos von der World Press Photo-Jury prämiert. Für eine stern-Reportage bekam der amerikanische Fotograf Peter J. Menzel den 1. Preis in der Kategorie Wissenschaft und Technik/Stories. Die Reportage befaßt sich mit dem Thema Roboterforschung. Eine ehrenvolle Erwähnung in der Sparte Sport/ Einzelbilder erhielt stern -Fotograf Harald Schmitt für sein Foto von der Start-Linie bei der "America's Cup"-Regatta, erschienen im stern 48/99. Für Harald Schmitt ist es bereits die fünfte World Press Photo-Auszeichnung. Von 1963 bis heute wurden Bilder aus dem stern mehr als dreissigmal prämiert. World Press Photo-Ausstellung 2000 vom 27. April bis zum 19. Mai 2000 im G+J Pressehaus, Am Baumwall 11, 20459 Hamburg Öffnungszeiten: täglich von 10-18 Uhr, mittwochs von 10-20 Uhr ots Originaltext: stern Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für Rückfragen: Hannelore Gauster stern-Öffentlichkeitsarbeit Tel. 040 / 3703-3717 Fax 040 / 3703-5741 Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell