"Es wäre immer weitergegangen"
stern-Interview mit Gregor Gysi über seinen Rückzug ins Private und die Zukunft der PDS

Hamburg (ots) - Überwiegend Erleichterung und "ein bisschen auch schlechtes Gewissen" bekannte PDS-Fraktionschef Gregor Gysi in einem Interview mit dem Hamburger Magazin stern habe er nach seiner Rücktrittsentscheidung. Aber auch Abschiedstränen der Delegierten auf dem Parteitag hätten ihn nicht umstimmen können. "Die historische Aufgabe, die ich zu leisten hatte, ist in Sack und Tüten. Die PDS ist in die Gesellschaft der Bundesrepublik eingebracht." Sein Rücktritt und der von Parteichef Lothar Bisky sei für die Partei eine neue Chance. "Die Leute, die nun aus der zweiten Reihe in die erste rücken, müssen von Anfang an klarmachen, dass in der PDS nicht alles geht", sagte Gysi. Den Rückzug habe er jetzt verkündet, da er sonst 2002 wieder hätte antreten müssen. "Es wäre immer weitergegangen. Das wollte ich nicht mehr." Außerdem, so Gysi, müsse man eine solche Entscheidung noch zu einem Zeitpunkt treffen, "wo dies vielen leidtut". Zu seinen beruflichen Plänen wollte sich der gelernte Rinderzüchter und Anwalt im stern-Gespräch nicht festlegen: "Ich beginne gerade erst für solche Überlegungen frei zu werden im Kopf. Es spricht wohl mehr für den Anwalt. Aus dem anderen Beruf bin ich noch länger raus. Vielleicht mache ich auch was ganz anderes. Mal sehen." Die Publicity werde er in Zukunft nicht vermissen. "Mein Maß an Öffentlichkeit für meine Person ist langsam gedeckt. Ich steh doch schon im Lexikon." ots Originaltext: sterm Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für Rückfragen steht stern-Redakteuer Dieter Krause, Tel. 030/20224235 zur Verfügung. Original-Content von: Gruner+Jahr, STERN, übermittelt durch news aktuell